Frage von melissakvjd, 63

De positiven und negativen Seiten der Diktatur Stalins?

Wäre lieb wenn ihr mir jeweils ein paar Fakten nennen könntet :) Finde es so schwer raus zu lesen im Internet ... Gerade bei positiv finde ich nur die schnelle Modernisierung :(

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BiggerMama, 45

Die schnelle Modernisierung unter Ausbeutung von Massen - sehr zweifelhaft.

Die Generäle haben die Luft angehalten und gehofft, dass der Kelch dieses Mal vorüber geht, wenn Stalin sich mal wieder in die Kriegsführung eingemischt hat.

Alles, was ich früher positiv über Stalin gehört hatte, hat sich bei näherer Beschäftigung mit dem Thema und vor allem mehr Information zu diesem Thema als null und nichtig herausgestellt oder ist zumindest stark relativiert worden.

Er ist nach einem Schlaganfall elend verreckt, weil sich kein Arzt getraut hat, ihm zu helfen. Das war nämlich die nächste Berufsgruppe, die er auf dem Kiker hatte. Kein Arzt hätte überlebt, Stalin so schwach gesehen zu haben.

Kommentar von melissakvjd ,

dann sag mir bitte was früher als positiv gesehen wurde ! Danke :)

Kommentar von BiggerMama ,

Die schnelle Modernisierung

die Kriegsführung

den schnellen Aufbau des Sozialismus

Händeln des Vielvölkerstaates

was man halt so im Osten gehört hat, da war sowieso schon nicht so viel Gutes dabei

Kommentar von melissakvjd ,

Danke !

Antwort
von Mastrodonato, 36

Ich muss BiggerMama absolut recht geben. Die positiven Seiten - die Industrialisierung und der Sieg im Zweiten Weltkrieg - hätten unter einem massvolleren Regime mit weit weniger Opfern erzielt werden können.

Wenn Du detailliertere Fragen dazu stellen willst, kannst Du es auch hier tun: http://geschichte-forum.forums.ag/

Antwort
von earnest, 29

Welche positiven Seiten?

Sollte da jetzt was stehen wie die Autobahnen des Schnurrbartträgers?

Aber es gibt ein paar Altstalinisten (oder Neo-Stalinisten?) bei GF, die dir bestimmt "positive Seiten" nennen würden.

Gruß, earnest

Kommentar von StevenArmstrong ,

Stalin hat zwei "positive" Dinge gemacht: 1. Modernisierung und 2. Hitler nieder gemacht (die UdSSR hatte 20 Mio. Opfer zu beklagen).

Kommentar von earnest ,

Zu diesen beiden Punkten: Siehe die Antwort von Mastrodonato.