Frage von littlebiscuit, 59

DDurch Unfall im Kindesalter Folgeschäden?

Hallo, Dieses Mal versuche ich einer guten Freundin von mir zu helfen. Gestern schrieb sie mich an, dass sie sich sorgen mache, dass sie ihre Periode noch nicht hat. Ich sagte ihr, dass das noch kommen würde und sie sich keinen Druck machen solle( sie ist 15). Dann erzählte sie mir von einem Unfall mit ungefähr 8 Jahren, wo sie von einem kleinen Klettergerüst gestürzt und breitbeinig auf einer Eisenstange aufgekommen ist ( die waren wohl irgendwie seitlich daran zum hinaufklettern) Sie macht sich nun sorgen, dass es daher rührt, auch wenn nach dem Unfall nichts geblutet hat oder sowas, es hat natürlich anfangs etwas weh getan aber sonst. Deswegen Frage ich nun stellvertretend für sie, ob dieser Unfall der Grund für das ausbleiben ihrer Periode ist oder er noch sonstige Konsequenzen mit sich ziehe kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, 14

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn sie so auf ein Klettergerüst knallt kann sie sich durchaus den Beckenknochen/Steißbein verletzen oder auch schmerzhafte Quetschungen der äußeren Geschlechtsteile zuziehen. Aber die Gebärmutter ist im Bauch. Damit der was passiert muss sie schon mit dem Bauch auf die Stange knallen. Und auch dann ist die Gebärmutter erstmal nur ein Muskelschlauch -  so schnell geht da nix kaputt. Kritischer wären Eierstöcke/Eileiter, an die man so einfach aber auch nicht rankommt. Die Beschleunigungskräfte waren so hoch nun auch nicht - wir sprechen von einem kleinen Sturz, nicht von einem schweren Autounfall...

Da ist die Sache mit dem (ggf.) Untergewicht eher was, was in Betracht käme.

Kommentar von littlebiscuit ,

Tausend Dank,  dass werde ich ihr so weiterleiten :)

Danke, dass du auch die Lage der wichtigen Teile beschrieben hast,  so will sie vielleicht endlich glauben, dass an diesen inneren Teilen nichts passieren kann:)

Ja Sie ist ein echter Spargeltarzan^^

Antwort
von GravityZero, 41

Sehr unwahrscheinlich. Gerade wenn sie sehr schlank ist kann es bis 16 dauern. Wenn sie sich Sorgen macht soll sie doch einfach mal zum Frauenarzt gehen!?

Kommentar von littlebiscuit ,

Ja sie ist ein kleiner Zahnstocher ^^

Ich werde ihr das so weitergeben, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten