Frage von boyboyboy674, 69

DDR4 Ram 3333 auf Mainboard ASRock X99 Taichi?

das mainboard unterstützt 3000+OC ddr4 ram nun habe ich mir aber ddr4 ram mit 3333 takt geholt. kann ich den ram trotzdem einsetzen und er funktioniert? danke

Antwort
von DarkNightmare, 51

Hi, 

die RAM Module werden dann vom Mainboard runtergetaktet. Sie arbeiten also mit einem maximal Takt von 3000Mhz. 

Schlimm ist das meistens nicht. Sollte es bei dem System aber öfters zu abstürzen kommen, wäre das dann ein Indiz dafür, dass der runtergetaktete RAM mit diesem Takt nicht mehr ordnungsgemäß Betrieben werden kann.

Dieser Fall muss aber nicht eintreten und es kann auch alles ohne Probleme funktionieren. 

Beim nächsten mal einfach in die Memory QVL deines Mainboards nachschauen. Dort stehen alle RAM Module drin die vom Hersteller getestet wurden und problemlos Funktionieren. 

Gruß

Kommentar von boyboyboy674 ,

danke dir

Antwort
von DSM0815, 47

Glaube nicht, dass dein Mainboard das Problem wird. Die CPU hat einen max. Ramtakt (Bei Skylake 2666MHz). Diesen Takt unterstützt die CPU sicher. Der Rest ist Glückssache.

Kommentar von boyboyboy674 ,

es ist ein broadwell e 6800k - kann ich den trotzdem mit 3333er ddr4 betreiben nur der cpu/mainboard takten den ram runter?

Kommentar von DSM0815 ,

klar. probiers aus. Es geht auf keinen Fall was kaputt. Er ist dann halt nicht schneller als die schwächste Komponente erlaubt.

Antwort
von Smoke123, 46

Wenn du ihn schon hast, probiere es doch einfach aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten