Frage von Andyplayer1, 42

DDR4 2133Dimm RAM vs. DDR4 3200 Dimm RAM?

Welcher der beiden Arbeitsspeicher ist besser. Ist der Leistungsunterschied bemerkbar

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 32

Grundsätzlich ist bei gleicher Latenz der 2400 MHz-RAM schneller.

Allerdings wird der nur vom Chipsatz Z-170 unterstützt.

Und nen Unterschied merkst du da eh nicht.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Aber es ist doch ein 2133ger ?

Kommentar von chongzi ,

Expertenantwort von der Community, ... das war dann wohl nix, setzten 6.

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, gaaanz schlimm.

Ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage. Im Übrigen meine ich, dass da vorher 2400 stand und der Fragesteller das nochmal geändert hat. Wenn nicht, auch egal.

Kein Grund, patzige Bemerkungen zu machen.

Der 3200er ist nicht zu empfehlen, da der öfter mal Probleme macht. Da kommt der Speicher-Controller der CPU einfach an seine Grenzen. Ich empfehle max. 3000 MHz.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Ich hoffe du korrigierst das denn das ist doch nicht nur ein Schreibfehler.

Antwort
von BobBizeps2307, 17

Ich empfehle immer den günstigeren zu nehmen da man die paar Mhz nicht merkt! Und es somit reine Geldverschwendung ist

Antwort
von chongzi, 20

Naja besser ist wohl der mit einer Taktrate von 3200Mhz, statt 2133, ... aber wenn du schon fragen musst, wird es für dich sicherlich keinen Unterschied machen. 

Für die meisten normalen Benutzer reichen 2133 sicherlich.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Und fürs Gaming auch?

Kommentar von chongzi ,

Ja, auch fürs Gaming, solange du nicht vor hast den Rechner mit 32GB RAM laufen zu lassen, die CPU übertackten willst und Games über 2 SLI Karten auf 4K zocken willst, ... für nen normalen Gaming PC macht das keinen Unterschied, auch die Latenz, wie der Experte angibt, spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Antwort
von 1235Lukas1235, 24

Merkst du nicht, es kommt ehr auf die Speichergröße an, also ob 4/8 oder 16GB!

Antwort
von DG2ACD, 21

Die Zahl ist die Taktfrequenz, womit der 3200er der schnellere RAM ist.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Und merkt man einen Unterschied?

Antwort
von Sleighter2001, 16

Der DDR3200 ist natürlich besser; aber auch teurer... Der Unterschied ist merkbar, aber wenn du die Gelddifferenz woanders investierst ist sie merkbarer.

Kommentar von bister88 ,

Verflucht, aus versehen ein Danke gegeben...sollte man zurücknehmen können...auf jeden Fall ist kein Unterschied bemerkbar.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Es ist ein Unterschied merkbar... Dieser kann sich in Spielen aber im 1 stelligen FPS Bereich wiederspiegelt.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Achja Danke fürs Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten