Frage von Dragonfly0815, 151

DDR4 2133 Ram.. CL13 oder CL15?

Hallo. Also ich habe mir endlich mal einen nuen laptop gegönnt (MSI GT72S) und wollte doch etwas mehr als die 8GB haben. Der laptop nimmt DDR4 bis 2133MHZ und bis zu 64GB an ram .. aber welcher ist da besser? CL 13 oder CL15? dachte eigentlich immer je niedriger desto besser .. aber der CL15 ist irgendwie überall teurer .. hab ich da was falsch verstanden oder was? welcher ist den nun schneller ^^

Antwort
von Roderic, 120

CL13 oder CL15? dachte eigentlich immer je niedriger desto besser...

Das stimmt eigentlich auch.

Allerdings musst du immer diesen Wert zusammen mit der Taktfrequenz betrachten.
Höher getaktete RAM Module haben meisst auch einen höheren CL Wert. Was den Vorteil der höheren Taktfrequenz, wenn man s mal genau nachrechnet, eigentlich wieder zunichte macht.

Kommentar von Dragonfly0815 ,

naja aber sind beide 2133mhz .. also ist ein 2133 cl13 schneller als ein 2133 cl15?

Kommentar von Roderic ,

Theoretisch - ja.

Praktisch - kaum messbar.

Warum der andere teurer ist, ist mir allerdings auch unklar.

Kommentar von danysahne321978 ,

vielleicht anderer Hersteller? Höhere Herstellungskosten...wer weiß...RAM-Preise sind Tagespreise...richten sich also hauptsächlich nach Angebot und Nachfrage...viele Verkäufer ignorieren diesen Sachverhalt jedoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community