ich habe schon öfters festgestellt das die Ware an qualität nachläßt ,heut zutage ist man nur noch am nach kaufen. Wenn ich da aber an die DDR-ware denke hat es fast 20 jahre gehalten.
Wie kommt das und denkt ihr auch so?

Auch die Mauern hatten eine bessere Qualität. Ostrichfan.:-(

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Ware früher einfach 20 Jahre halten musste und man daher sehr sorgfältig damit umgegangen ist. Bedenk andereseits auch, dass die Sachen heutzutage ja auch bitte nichts mehr kosten sollen - wie soll das die Qualität gut sein?!
butz1510 am 1. September 2008 15:09 Nehme ein s zurück. Seit die Editierfunktion ausgefallen ist, bin ich richtig wirr :-(

Die Qualität auch hier im Westen, war früher einfach besser und es gab auch noch Fachleute,die reparieren konnten.Heute können sie alle nur noch austauschen.

Das ist ja nun wirklich nicht DDR-spezifisch. Ich benutze heute noch vollständig intakte Sachen, die bis zu über 50 Jahre alt sind, aber neue Plastikgefäße zum Beispiel sind schon nach ein paar Monaten kaputt. Es ist alles so instabil, obwohl man es den Sachen beim Kauf nicht ansah. Es ist ein ständiges Ärgernis.

Ja ja ja. seufz Früher war alles besser. Zu Ostzeiten sowieso! Da hat auch der Joghurt besser geschmeckt und die Autos konnten besser wiederverwertet werden ... ;-D
ImGampi am 1. September 2008 15:09 Jaaa... das waren noch Zeiten! Und der Urlaub war auch soooo romantisch, damals..:-)
critter am 1. September 2008 15:13 Genau, der Urlaub! Und zwar so romantisch für die DDR-ler, dass die Westler die Ostdeutschen in Goldstrand durch einen Zaun mit Futter versorgt haben wie die Affen im Zoo. Alles selbst erlebt 1969. Damit die DDR-ler auch mal richtig satt werden konnten.
neomatt am 1. September 2008 15:12 Sogar die Luft war besser, so coalbrown getönt - da hatte alles so nen verträumten Schimmer. Wird ja heute gar nicht mehr gebaut sowas.
Baiana am 1. September 2008 15:14 Auch die Feindschaften hielten besser, Parteifreundschaften noch mehr. Westbekannte, die noch Briefe schrieben und Kaffee schickten. Alles futsch!
Verarschen kann ich mich selber, bin 24 jahre alt und habe nur mitbekommen das die Ware von meinen Eltern besser als die heutige Ware...
Baiana am 1. September 2008 15:24 Nun, wenn Du Geld für hochwertige Markenware (z.B. Küchengeräte oder so) ausgibst, dann wirst Du feststellen, dass diese auch sehr lange halten. Ja, der Made in China-Mist hält nicht immer. Aber was will man bei einem Wasserkocher für 5 Euro auch erwarten?
wer sagt das ich billige ware kaufe...

genauso seh ich das auch ich habe auch bald mehr unverwüstliche DDR-Ware als das unstabile Neuzeug
Es gibt auch heute noch Güter jeglicher Art, die ungewöhnlich lange halten, teils sogar unverwüstlich erscheinen. Nur haben die ihren Preis. Solche Nostalgie-Gefühle in allen Ehren, aber im Regelfall gehen sie an der Realität vorbei.
lach - der hat gesessen!
Auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut!