Frage von Johann242, 41

DDR-Karten einzelner Bezirke und Kreise?

Guten Tag,

heute hatte ich mal wieder ein Erlebnis, was mich dazu veranlasste, diese Frage zu stellen. Wir saßen am Tisch und Opa packte die alten Geschichten aus. Tja, und da fallen ab und zu eben auch Straßen- und Lokalitätsnamen, die es heute nicht mehr gibt. Ich kenne mich bei uns eigentlich recht gut aus, aber manches geht dann doch über mein Wissen hinaus. Deshalb die Frage: Bekommt man heute noch irgendwo Karten, die den Zustand der jetzigen Stadt zu DDR-Zeiten zeigen? Also dass Potsdam zum Beispiel noch mit den DDR-Straßennamen und Lokale, Geschäfte etc. noch mit den alten Namen beschriftet sind?

LG Johann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sajuchriju, 27

Außer bei eBay (da gibt es wirklich Massen von Stadtplänen aller möglichen Zeiten und Epochen und natürlich auch Karten der DDR oder der einzelnen Bezirke) kannst du auch bei Google alles finden. Gib z.B. ein: "Stadtplan" + Stadt + "DDR" oder "1960" oder ähnlich und du bekommst seitenlange Ergebnisse.

Antwort
von beangato, 27

Versuchs bei Ebay. Oder bei ziemlich alten Leuten, die vlt Deon Opa noch kennt - nicht jeder wirft alles weg.

Antwort
von metalfreak311, 24

Schließe mich beangato an. Ich habe mal bei eBay nach alten Stadtplänen von Halle (Saale) gesucht und war überrascht, wie wahnsinnig viele Stadtpläne aus allen Epochen da zu finden sind. Als Hallenser und Halle-Fan habe ich übrigens zwei Pläne von Halle aus Kaisers Zeiten und dem Dritten Reich hinter Glas über der Wohnzimmercouch hängen :) LG metalfreak311

Kommentar von Johann242 ,

Bloß Belzig haben sie nicht, das ist großer Mist.

Kommentar von metalfreak311 ,

Einfach der Suche folgen. Ist sicher bloß eine Frage der Zeit, bis zu fündig wirst. Hast Du schon mal im örtlichen Antiquariat nachgefragt, oder in Second-Hand-Läden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community