Frage von Fragee1456, 104

DDR 4 bei Skylake zwingend?

Hallo, wollte mir demnächst nen i7Skylake zulegen den 6700! Aber hab mir jetzt nen Video gegönnt auf YouTube auf Englisch und dort gehört dass man DDR4 RAM braucht. Ich hab aber noch DDR3 ich weiß dass DDR4 besser ist aber ich würde gerne meinen DDR3 behalten, da ich den noch nicht solange drin habe. Muss ich jetzt zwingend DDR4 haben oder kann ich DDR3 behalten. Wäre ja größter Dreck nur wegen ner neuen CPU neuen RAM...

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchKannsHalt2, 39

Normalerweise holt man sich ja einen i7 weil man programme hat dir von 8 threads profetieren wie z.B Videoschnitt.
Fürs Schneiden von Videos lohnt sich der ddr4 Ram!
Auch für 3D Animationen z.B bei Cinama4D lohnt sich der ddr4 ram.
Wenn du nur spielst und surfst kannst du bei ddr3 bleiben.
Allerdings musst du dich dann auch fragen, ob nicht auch ein i5 reichen würde...

Lg

Kommentar von Fragee1456 ,

Ja, ich benutze C4D und AE für 3D Animationen. Fürs Surfen wär nen i7 auch unnötig. Bin selber auch noch ein bisschen am überlegen was meinst du wäre fürs rendern und arbeiten mit Videoschnitt der: Intel Xeon E3 1231 v3 besser oder der Intel Core i7 6700 Skylake?

LG

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

der Xeon würde prinzipiell reichen aber wen du noch das kleingeld hast kannst du auch nen i7 6700 mit ddr4 nehmen

Antwort
von Nickname2013, 25

Weiß nicht was viele hier labern..

1. Du brauchst ein Skylake Mainboard mit DDR3 Support! Auf einem gewöhnlichen Skylake MB würde der RAM nicht ein mal reinpassen..

2. Normaler DDR3 RAM ist schädlich für eine Skylake CPU, bzw. genauer dessen Memory-Controller, höchstens DDR3L RAM kannst du betreiben, aber auch den müsstest du höchstwahrscheinlich neu kaufen, also gleich DDR4!

Hier nochmal was zum Nachlesen für dich:

http://wccftech.com/skylake-does-not-support-ddr3-damage-ddr3l-only/

Kommentar von Nickname2013 ,

Achso, bzgl. RAM: Wie ich gerade sehe, hast du in einem Kommentar gepostet welchen du vor hast zu kaufen.. Der ist verdammt teuer, würde ich nicht nehmen!

Hier eine Empfehlung: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-DDR4-2400-DIM...

Auch das Board ist überteuert für deine Zwecke - du brauchst kein Z-Chipset!

Hier wieder eine Empfehlung: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-...

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 61

Wenn du ein enstprechendes Mainboard nimmst, welches DDR3 slots hat, kann man auch mit Skylake DDR3 nutzen

Kommentar von Fragee1456 ,

Thull...hab mal gerade beim Board geguckt, ES HAT NUR DDR4 ich versteh es nicht man bringt immer was neues raus was nicht wirklich viel bringt und das alte funktioniert nicht mehr mit dem neuen...echt schlimm naja dann denke ich auch nicht dass es Boards für Skylake extra mit DDR3 gibt naja kann ja versuchen den RAM zu verkaufen.

Danke trotzdem :)

Kommentar von suppenkoenig ,

Es gibt Skylake Boards die DDR3 unterstützen.

Antwort
von tactless, 46

Verkauf doch einfach deinen DDR3 RAM und kauf dir dann DDR4 RAM. 

Antwort
von derBertel, 53

Moin.

Was du benötigst, ist ein passendes Board. Ich benutze selbst einen i5 6600k mit DDR3. Klappt wunderbar.

Kommentar von Fragee1456 ,

Habe momentan nen Board was nur mit DDR3 funktioniert, gerade beim Board geguckt und natürlich hat es auch nur DDR4...schade muss ich mir wohl oder übel neuen RAM zulegen leider...schade der RAM ist erst 6Monate ca. alt, aber naja

Trotzdem Danke :)

Kommentar von Fragee1456 ,

Habe momentan dieses Board im Auge: http://www.amazon.de/MSI-GAMING-Z170I-Skylake-Mainboard/dp/B013XQBY5M?ie=UTF8&am...

Wegen dem WLAN, denn die WLAN Sticks via. USB sind reinster schrott jedenfalls bei mir.

Dazu wollte ich mir diesen RAM kaufen: http://www.amazon.de/G-Skill-Ripjaws-F4-3000C15D-16GVR-Arbeitsspeicher-DDR4-RAM/...

Und halt den i7 6700 Skylake :)

Kommentar von derBertel ,

Nun, warum nicht. Nur...in deiner Frage hast du erwähnt das du gerne deine DDR3 behalten möchtest. Daher mein Vorschlag. Aber wenn du nun doch komplett umbauen willst, wie gesagt: Warum nicht.

Kommentar von Nickname2013 ,

Wenn du normalen DDR3-RAM benutzt wünsche ich dir für die Zukunft viel Glück! ...

http://wccftech.com/skylake-does-not-support-ddr3-damage-ddr3l-only/

Antwort
von Sparkobbable, 30

Es gibt boards mit ddr3 support