Frage von JanyoOoO, 51

DDOS mittels Ip anzeigen?

Hallo Leute, Ich habe einem Kumpel meinen Server zur Verfügung gestellt, und dieser hat daraus ein Web-Server gemacht. Soweit sogut, hätten wir uns nicht letzte Woche mehrmals einen DDOS von der gleichen Person eingefangen. Nun haben wir natürlich Scripts in denen der Angriff natürlich auch aufgelistet ist, und daraus geht auch eindeutig eine IP hervor. Wie kann ich nun an Hand der IP herrausfinden, wer dahinter steckt, und diese Person dann anzeigen?

Antwort
von myltlpwny, 33

Mit dieser IP-Adresse geht du zur Polizei. Diese geben das an ihre Abteilung für Cyber-Kriminalität. Wenn es nicht über VPN/VPS lief, werden diese die Daten bei dem Provider des Täters erfragen und die Anzeige wird ihn erreichen.

Antwort
von MarcelDavis321, 32

Du kannst zur Polizei gehen und die können den Halter ermitteln. Die Ip wird aber wahrscheinlich bei irgendeinem Proxy Server enden. zudem ist die Frage ob das irgendwas bringt. grundlegend ist es ja nicht verboten ein Paket zu einem Server zu senden. Man muss schon nachweisen dass eindeutig absichtlich ein finanzieller Schaden erzeugt wurde... Worauf ich hinaus will, es lohnt sich einfach nicht dafür jetzt ein Fass aufzumachen...

Kommentar von myltlpwny ,

Ein Proxy-Server wird nicht die Datenmenge aufbringen um ein Webserver down zu kriegen. Dafür sind schon VPS/VPN nötig. Dann ist nur die frage, ob der VPN/VPS-Anbieter logs speichert. Schon kann auch dieser Nutzer ermittelt werden.

Kommentar von sodiumChlorate ,

dann hat der angreifer aber auch selber schuld... ich kann leute nicht verstehen, die ein vpn nutzen, welches loggt. (das verfehlt doch den eigendlichen sinn des schutzes der privatsphäre...)

Antwort
von sodiumChlorate, 28

du kannst als privat person nicht viel über die person herraus finden.

Allerdings kannst du zu der polizei gehen und denen die logs zeigen, da diese anhand der ip die eigendliche person bestimmen können. (es sei denn, sie hat ein vpn u.ä. genutzt.)

Kommentar von sodiumChlorate ,

ach übrigens: wenn es nur von einer ip addresse kam, spricht man normalerweise von einem dos angriff (denial of service) und nicht von einem ddos angriff (distributed denial of service)

Antwort
von HardwareGuru, 17

Mit der IP zur Polizei gehen und Anzeige wegen Computersabotage erstatten.

Alles weiter, also den Täter ermitteln machen die dann.

Antwort
von DougundPizza, 4

Höchstwahrscheinlich ist diese IP eine andere Und nicht die vom Angreifer, aber viel Erfolg ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten