Frage von Alina0605, 12

Deutschland Flagge?

Wie sind die Farben gekommen und was bedeuten die Farben?

Antwort
von zehnvorzwei, 5

Hei, Alina0605, der genaue Ursprung liegt im Dunkel der Geschichte. Man kann davon ausgehen, dass die Farben dem Wappen der mittelalterlichen Kaiser entlehnt ist: Ein schwarzer Adler mit roten Fängen auf goldenem Grund. Das ist ja heute auch das Wappen Deutschlands.

Viele führen drei Farben auf die Freiheitskriege gegen Napoleon zurück, als die Lützower Reiter schwarze Uniformen mit goldenen Knöpfen und roten Biesen trugen. Diese drei Farben tauchten wieder auf bei Burschenschaften und ihrem Wartburg-Treffen in Erfurt; dazu trug die Fahne die Aufschrift "Der deutschen Widergeburt" (glaube ich). Gezeigt wurde Schwarz-Rot-Gold ferner beim Hambacher Fest 1832, der ersten deutschen demokratischen Bürgerbewegung.

Die erste deutsche (Weimarer) Republik nahm diese drei Farben wieder auf als Symbol der deutschen Freiheitsbewegung und dem Wunsch nach Demokratie. 1949 wurden die Farben sowohl von der Bundesrepublik als auch der DDR übernommen, die sie wenig später  mit dem Ährenkranz und ihren Symbolen übernahm.

 Und so. Grüße!

Antwort
von kubamax, 9

Farben der Uniform der deutschen Truppen gegen Napoleon. Rote Schulterklappen, Messingknöppfe, schwarzer Stoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten