Frage von trxvs1, 101

DDepressionen?

Meine frage ist, habe ich Depressionen?

Ich bin jetzt 17 jahre alt, hatte schon den ein oder anderen freund. Es hatte aber nie geklappt, daher sie mit mir schlafen wollten aber ich mit 16 noch nicht bereit dazu war, was dazu geführt hat das sie mich betrogen, belogen und hintergangen haben.dann wurde ich damals in der 9ten klasse auch noch von meinem eigentlich "engsten" freunden total runtergemacht und fertig gemacht wurde, daher ich zu dieser zeit mich im weed verloren hatte. Mein bester und damaliger sehr guter freund ist mit 9 an krebs gestorben. Ja das ist ein paar jahre her, aber ich vermisse ihn so schrecklich. Die einzige die ich die ganze zeit immer an meiner seite hate war meine cousine. Seitdem ich denken kann, war sie immer stets bei mir. Bis sie ihren ersten freund hatte, dann began sie mich zu vergessen, hat sich kaum noch gemeldet, selbst nicht mehr telefonieren wollte sie mit mir. Und wenn sie dann doch bei mir war dann für eine stunde, obwohl ich neben ihr sehr geweint hatte, daher ich auch schon vor einem jahr befürchtungen hatte depressionen zu haben. Danach hatten wif monate nicht geschrieben oder uns gesehen. Eines tages konnte ich es aber nicht mehr aushalten ohne sie zu sein und habe mich für alles entschuldigt und zu ihr gesagt lass es hns vergessen, ich brauche dich. Und das ich si etwa gesagt hatte zu jemanden, war schon ziemlich lange her. Nur eine woch bekam ich die nachricht das sie weg ziehen wird.. Ich fing an zu weinen und konnte nicht aufhören. Als ich mich nach einer zeit beruhigt hatte und dann eine woche um war, wusdte ich das sie sich heute (vor ungefähr 2 monaten) verabschieden wird. Das wsr der schlimmste tag in meinem leben. Als sie bei mir war hatte ich auch die ganze zeit geweint 7 stunden lang, ich konnte nicht aufhören. Ich saß nicht da und hab einfach geweint, nein ich saß da hab mit ihr die letzten male gelacht und dabei geweint. Hab was zu trinken gemacht und dabei geweint, einfach die ganze zejt geweint, weil es so weh tat. Sie war immer meine zweite hälfte und ich weiß das sie nicht aus der welt ist, trotzdem war sie einfach immer da. Ich bin durch viel mehr dinge gegangen, aber ich bräuchte wohl ein ganzen buch um es zu verfassen.. Ich kann einfach nicht mehr. Meine beste freundin hasst mich auch, daher ich ejnfach nicht mehr rauskomme. Ich fange an mich aus der welt auszuschließen, naja.. Eher gesagt habe ich das schon längst. Sie findet keinen zugriff zu mir, weil ich nicht unter menschen sein will, vorallem nicht unter vielen menschen, dann fühle ich mich unwohl. Das war nicht immer so, weil ich vor nen jahr auch ab und zu auf partys gehen konnte. Doch jetzt? Ich bin nur noch drinne. Kann mir keine zukunft in meinem leben vorstellen, und vorallem nicht das ich irgendwann arbeiten muss.. Ich habe jeden verloren, und fing jetzt sogat mit internet freunden an, die mich viel besser verstehen wie alle anderen.. Es ist jetzt gleich 7 uhr und ich habe mal wieder die ganze nacht nicht geschlafen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TlGER, 36

Hallo Jannboy,

das hört sich ja alles nicht so toll an. Deine Situation ist schwierig. Wir alle haben in unserem Leben schwierige Phasen, in denen wir denken, dass es keinen Ausweg gibt. Auch ich befand mich schon öfter in so einer Situation. 

Versuch dir Hilfe zu holen. Alleine wirst du wahrscheinlich nicht daraus kommen.

Du denkst du steckst in einer Depression? Das hört sich jedenfalls wirklich so an. Falls du dich noch mehr Informieren willst, kannst du mal hier nach schauen.

http://depression-hilfe.com/o/mslk-wludf/selbsttest-start/
http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/depression-erkennen.php
https://www.palverlag.de/depressionen-symptome.html>

Versuch doch mal mit Deinen Eltern zu reden. Egal wie alt Du bist, Deine Eltern haben Dich aufgezogen, denkst Du, dass sie dir jetzt nicht helfen würden oder könnten?

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Dich auch mit Leuten von der Telefonseelsorge unterhalten, die Dir gerne zuhören werden. Die sind supernett, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Probier es doch einfach mal aus. :-)

Tel: 0800/111 0 222 oder 0800/111 0 222

(gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)

https://www.nummergegenkummer.de

Psychologen sind echt nichts Schlimmes. Wenn Du irgendwann mal
versuchen möchtest, über einen Psychologen oder eine Psychologin Hilfe zu
suchen, musst Du da nur anrufen, wie in einer Zahnarztpraxis. Der Psychologe wird sich ein wenig mit Dir unterhalten. Eventuell gibt er Dir ein paar Fragebögen, die Du ausfüllen kannst. Das macht es ihm leichter. Er muss nicht zehn Stunden mit Dir quatschen und weiß, was mit Dir los ist und hilft Dir. Glaube mir, die meisten sind sogar noch echt witzig drauf. :-)

schlaf ist wichtig. Keine Frage. Der Schlafrhythmus ist die Uhr für viele Vorgänge in unserem Körper.  

Was alles kann den Schlaf beeinflussen?
• Koffeinkonsum
• Alkoholkonsum
• Nikotinkonsum
• Nahrung kurz vor dem zubett gehen
• Colakonsum
• LCD-Bildschirme
• Veränderungen in Deinem Umfeld
• Ängste
• Stress
• Dein eigenes schnarchen

Wenn Du nicht mehr richtig schlafen kannst, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise kann auch ein Schlaflabor die Lösung für Dein Problem finden. Schlaflosigkeit kann auch ein Symptom einer Depression sein. Es kann aber auch andere Gründe haben. In deinem Fall tippe ich aber eher auf die Depression.

Glaub mir, jeder steckt mal in so einer Situation. Vielleicht nicht in derselben aber in einer Ähnlichen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du auch gerne die Freundschaftsfunktion nutzen und mich persönlich fragen. Ich werde Dir dann so schnell wie möglich antworten.

Was ich dir abschließend sagen kann: Hol dir Hilfe. Ehrlich. Das ist nichts schlimmes.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und hoffe, dass du bald einen Ausweg findest.


TIGER

Antwort
von Kassandra49, 20

Ach Mädel, Du bist doch erst 17 Jahre und hast das ganze Leben noch vor Dir. Nein, Du hast keine Depressionen (sei froh darüber, denn es ist eine schlimme Krankheit), sondern nur eine Verstimmung. Man redet von allgemeinen “Weltenschmerz”.

Unbedingt musst Du an Deinem Selbstvertrauen arbeiten, damit Du selbstsicherer und selbständiger wirst. Dein Leben musst Du selbst in die Hand nehmen und nicht andere dafür verantwortlich machen. Niemand kann für Dich Entscheidungen treffen (auch Deine Cousine nicht). Du wirst durch das Aufzwingen Deiner Sorgen und Nöte auf andere Personen, immer mehr Freunde verlieren. Deine Cousine hat sich von Dir abgewendet, weil sie Dir nicht helfen kann, und für Dich keine Verantwortung übernehmen kann.

Du musst lernen, etwas für Dich persönlich (für Deinen Körper und Deine Seele) zu tun. Nur Du weißt, was für Dich am besten ist, denn Du bist eine eigenständige Person. Frage Dich mal: Was möchte ich jetzt am liebsten tun. Und dann tu es einfach.

Übernehme Verantwortung für Dich selbst. Das kannst Du nicht von anderen verlangen.
Sage Dir einfach: Es ist richtig, was ich jetzt tue, und es ist meine Überzeugung. Es wird mir gut tun. Auch wenn es schief geht, nimm es einfach gelassen hin. Sage Dir: Beim nächsten Mal mache ich es anders oder noch besser. Ich habe nur daraus gelernt für mein Leben.

Du hast ja auch gute Eigenschaften, die Dich zu einem wertvollen Menschen machen. Wenn Du mit einem Jungen noch nicht schlafen möchtest, ist das ganz allein Deine Entscheidung. Dein Gefühl sagt Dir intuitiv, dass es noch nicht gut für Dich ist. Was nützt es Dir, wenn Du Dich hinterher schlecht fühlst. Irgendwann einmal ist der Richtige da, und alles kommt von ganz alleine.

Mach Dich hübsch, gehe unter Leute, und genieße Dein Leben – denn Du bist ein wertvoller Mensch!

Wenn Du Dein Gleichgewicht wieder gefunden hast und selbstsicher geworden bist, glaube mir, wirst Du viele Freunde haben, die Deine Werte schätzen und die gerne mit Dir zusammen sind (auch Deine Cousine).

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück
Kassandra49

Kommentar von LoLanet23 ,

Sorry aber ich bemängel gleich den ersten Satz : ach mäddel du bist erst 17....das gibt mir immer das Gefühl, dass Leute glauben man sucht sich die Depression mal eben freiwillig aus und man kann Depressionen nur ab einem bestimmten Alter bekommen......auch Grundschulkinder können schon an leichte bzw angehende Depression erkranken...und soweit ich weiss, ist das heutzutage nicht selten.

Allles andere kann ich schon zustimmen aber sie sollte doch vorsichtshalber einen professionellen Arzt aufsuchen...um auch festzustellen, ob es nur eine Phase ist oder tatäslich anfänge einer Depression sind.

Antwort
von Miwalo, 18

1. Triff dich mit deiner besten Freundin wieder öfter, sie hat es verdient. Du beschwerst dich darüber, dass deine Cousine wenig Zeit hatte, aber machst ohne es zu wollen das gleiche mit ihr.
2. Geh wieder mehr unter Leute im allgemeinen. Lenk dich mal von dir selbst ab, finde Zerstreuung.
3. Steiger dich nicht in alles negative so rein, auch wenn das schwer fällt, aber es passieren auch mal weniger schöne Dinge.
4. Wenn du deine Cousine magst, musst du lernen dich für sie zu freuen und aufhören ihr ein schlechtes Gewissen zu machen.
5. Finger weg von Drogen!
6. Was für Hobbies hast du, wofür interessierst du dich? Fang mal wieder an deine Freizeit aktiv zu planen. Sonst leidest du unter chronischer Langeweile.
7. Mach deiner Familie eine kleine Freude. Back einen Kuchen oder so.
8. Schaff dir ein Haustier an.
9. Geh zu deinem Hausarzt und schilder ihm alles. Er wird einschätzen ob und welche therapeutischen Maßnahmen nötig sind.
10. Lach mal wieder!

Wünsche dir alles Gute!

Antwort
von Russpelzx3, 27

Wirklich sagen, kann dir das nur ein Psychologe. Ich weiß, der Gedanke daran ist oft abschreckend, aber diese Menschen können einem sehr helfen. Wende dich bitte an so jemanden.