Frage von nicole1231, 120

DDarf ich mit hartz4 mir ein sparkonto fur den urlaub einrichten und wieviel darf ich max. haben?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 73

Sicher darfst du das !

Wenn du das nur aus deinem Regelsatz ansparst und nicht aus Freibeträgen auf Einkommen,dann darfst du normalerweise sparen was du willst,dann hat die Höhe keinen Einfluss.

Denn würde das so sein und über deinem Schonvermögen auf deinen Bedarf angerechnet,dann würde es ja indirekt zu einer Kürzung deiner Leistungen kommen.

Sonst gelten die Freibeträge,du darfst also dann min. 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = min. 3850 € haben oder ansparen,im allgemeinen darfst du pro vollendetem Lebensjahr 150 € + diese einmaligen 750 € haben.

Darauf werden aber schon vorhandene Vermögen angerechnet.

Antwort
von DODOsBACK, 71

150€ pro vollendetes Lebensjahr, dazu kommen 750€ für nötige Reparaturen/ Anschaffungen usw.

http://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html

Kommentar von derfiesefriese ,

Vermögen wie oben genannt ist das, was zum Zeitpunkt der Antragsstellung vorhanden war

Kommentar von DODOsBACK ,

Der Zeitpunkt zur Ermittlung der Vermögenshöhe richtet sich nach dem Datum des Erst- bzw. Folgeantrags. Ausnahmen bestehen, sofern sich während des laufenden Leistungsbezuges Wertzuwächse oder Wertverluste ergeben.

(zitiert aus der o.g. Quelle)

Antwort
von DG2ACD, 76

Bei den heutigen Zinsen lohnt sich solch ein Konto ohnehin nicht mehr.

Pack Deine Ersparnisse an die Seite, sofern Du kannst.

Kommentar von Hardware02 ,

So ein Blödsinn! Man spart das Geld ja nicht deshalb auf dem Konto, weil es sich "lohnen" soll, sondern weil es so sicher ist, z.B. vor Einbrechern oder vor einem Feuer im Haus.

Kommentar von DG2ACD ,

Fühle mich bei den Banken auch nicht mehr sicher. Zumal sie über Strafzinsen nachdenken. Angeblich soll es bereits Banken geben, die sie schon nehmen, das kann ich aber nicht bestätigen.

Außerdem geht es hier um den Nachweis, überhaupt Geld auf der Kante zu haben, da ist der Sparstrumpf dann doch besser.

Antwort
von Jewi14, 56

Kurioserweise soll sogar im Hartz4 Regelsatz ein Betrag sein, den du sparen sollst. Wie das gehen soll, kann mir aber keiner erklären. So kann jeder in der Familie 750 Euro ansparen.

Zudem hast du ein weiteres Schonvermögen, das je nach Alter unterschiedlich ist, bei Minderjährigen 3100 Euro, Erwachsene um 10.000 Euro. Ich denke, die genauen Zahlen für Erwaschene brauchst du nicht, denn du wirst kaum über 10.000 Euro ansparen können.

Antwort
von nicole1231, 57

Ich möchte  hier niemanden betrügen,  fragte nur da ich mit meinen Kindern nächstes jahr Urlaub machen möchte  und ja ich kann es von meinem regelsatz  weglegen,  da ich mit meinem Geld Haushalten kann

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das kannst du machen! Kenne einige, die das so handhaben. Aber lege das Geld lieber so zur Seite, nicht auf ein Sparbuch! Lohnt sich bei den Zinsen auch nicht.

Noch ein Tipp: Wenn du den Urlaub buchst und die Zahlung leisten mußt,  bitte jemand anderen, das Geld zu überweisen. Demjenigen gibst du dann das Geld in bar. So daß keinesfalls etwas über dein Konto läuft. Sonst kommen die Nachfragen, woher du das Geld hast und du mußt dann beweisen, daß du es dir selbst von deinem Regelsatz angespart hast. Das ist alles schon passiert! 

Kommentar von Mariechen11 ,

Gut wenn dein Geld reicht, vielleicht hast du auch bessere Voraussetzungen wie andere. Miete günstig etc.

Wenn andere Leute mit dem Geld nicht auskommen, heißt das nicht, das sie verschwenderisch sind. Mit dem bisschen Geld ist das schwer, gerade wenn Kinder da sind.

Dein Kommentar, ich kann Haushalten, klingt so, als ob andere unfähig wären. Tatsache ist, dass man kaum davon leben kann.

Kommentar von nicole1231 ,

Mit Sicherheit  nicht zahlen auch 700 Miete,  habe 2 Kinder und bin alleinerziehende  Mama und trotzdem habe ich jeden Monat eine Summe X die ich übrig habe und nun gerne für  den Urlaub nutzen möchte 

Ok, dann kann ich es auch auf dem normalen Konto lassen 

Wollte eigentlich  nur sowas wie ein urlaubskonto 

Antwort
von Mariechen11, 49

Ich bin zwar Gott sei Dank nicht betroffen, aber so wie mit den Menschen umgegangen wird, würde ich sagen niemals Geld aufs Konto. Da kommst du nie in Erklärungsnot!

Bevor die sich bedienen, lieber unters Kopfkissen

Antwort
von derfiesefriese, 73

Pack das Geld lieber in einer Dose in den Schrank...falls Du mal ausserplanmäßigen Bedarf anmelden musst, hast Du Vermögen...man lieber keine schlafenden Hunde wecken bei den mageren Zinsen

Kommentar von FooBar1 ,

Gute Idee den Start zu betrügen. Am besten noch schwarz arbeiten. Nicht das man einen  Euro noch versteuern muss

Kommentar von derfiesefriese ,

Staat, davon mal abgesehen...hast Du ja anscheinend auch bei einem kostenfreien Schulsystem.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Wenn man vom Regelsatz spart, betrügt man doch auf keinen Fall den Staat. Um nichts anderes geht es hier.

Kommentar von Mariechen11 ,

@foobar1So ein ignoranter Unsinn, manche verstehen es erst, wenn sie selber betroffen sind,die schreien aber dann am lautesten.

Das ist hart abgespartes Geld von von dem man kaum leben kann

Antwort
von nicole1231, 37

Danke, genau darum ging es 

Es gibt halt auch Leute die mit dem Geld klar kommen. Ich habe dann nachher keine Lust mit einer Summe zur Bank zu gehen , das einzuzahlen  und dann fragen die auch , woher kommt das geld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community