Frage von Asj22, 51

DDarf das jobcenter mich sanktionieren ohne gültige eingliederungsvereinbarung?

Ich hab vom jobcenter um Mai diese Jahres ein Stellenangebot bekommen und mich aus privaten Gründen nicht darauf beworben. Nun bekam ich heute ein schreiben vom Amt mit Androhung einer santionierung, ich habe aber derer keine gültige eingliederungsvereinbarung.

Antwort
von DerHans, 45

Eine Eingliederungsvereinbarung ist gar nicht nötig. Du hast bei der Antragsstellung ein Merkblatt erhalten, in dem alles das drin steht, was auch in dieser EGV stehen würde.

Das reicht vollkommen. Dafür hast du quittiert, sonst würdest du gar keine Leistung bekommen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 42

Es ist nicht für jedes und alles eine EGV - notwendig !

Wenn du dich nicht an deine Mitwirkungspflichten hältst und z.B. ohne wichtigen Grund ein Stellenangebot ablehnst,dich nicht bewirbst,eine Maßnahme ablehnst oder abbrichst,dann kann es eben eine Sanktion von 30 % deines maßgeblichen Regelbedarfs geben und das über 3 Monate.

Du hast ja die Möglichkeit dich zur beabsichtigten Sanktion zu äußern,da kannst du deinen wichtigen Grund ja anbringen und wenn das Jobcenter diesen anerkennt,kommst du um die Sanktion herum.

Antwort
von martinzuhause, 36

natürlich können sie dich sanktionieren. oder haben sie dir eine schreiben gegeben das du geld ohne gegenleistung bekommst. ?

wenn du staatliche hilfe beantragst gelten einige sachen automatisch. da hast du auch pflichten

Antwort
von SiViHa72, 32

Ja, das versuchen alle Schlaubis dauernd und stellen dann fest: ups, die dürfen das.

Dumm gelaufen.

Wo zum Geier funktioniert das denn überhaupt, dass man für "ich mach hier schomma nix" Geld kriegt? Die Mitwirkungspflicht ist nun echt kein Akt, also bitte.

Antwort
von Basti6000, 32

Du musst dich darauf bewerben.
Leg doch nicht dem Staat auf der Tasche. Was sollen es denn für Gründe sein, sich nicht darauf zu bewerben?

Kommentar von Asj22 ,

Ich habe in 6 monaten 3 Beerdigungen hinter mich bringen müssen  und bin somit nervlich fertig 

Kommentar von martinzuhause ,

dann solltest du dich von einem arzt unterscuhen lassen und der schreibt dich dann sicher auch krank. damit entfallen dann einige pflichten

Kommentar von Elfi96 ,

Aufrichtige Anteilnahme.

Nichtsdestotrotz geht dein Leben definitiv weiter. Wenn du dich momentan außerstande fühlst, dich zu bewerben, sollte beim JC ein  Attest eingereicht worden sein. Hast du das nicht, musst du dich schon bewerben, ob es dir in den Kram passt oder nicht. Btw: viele Leute arbeiten, um solche seelischen Schmerzen zu übertünchen, denn Arbeit lenkt ab. LG

Kommentar von DerHans ,

Geld willst du aber trotzdem vom Staat?

Kommentar von isomatte ,

Das ist zwar bedauerlich ( ich habe 2 in einem Monat geschafft,Vater / Bruder ),aber wenn du dich nicht in der Lage dazu füllst,der Vermittlung in Beschäftigung zur Verfügung zu stehen,dann musst du das nachweisen,also dich von einem Arzt krank schreiben lassen,dann entfallen auch erst einmal deine Pflichten !

Antwort
von maxim65, 26

Hm weiss ich nicht aber solange Geld fliesst ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten