Frage von HACKERGTA, 25

DC Schaltnetzteil (Aus-/Eingang(e) Info(s))?

Ich möchte mir ein 24V 2A DC Schaltnetzteil kaufen. Es kommt wie der Name schon sagt, Gleichstrom heraus....

Wofür sind die einzelnen Anschlüsse am diesem Teil (siehe Bild)? Beim DC V+/- sind die beiden Ausgänge und am Ende ein kleiner Regler richtig? Wofür ist dann der Rest? Und kann ich einfach ein Kabel aufschneiden und dass Teil dann von meiner Steckdose laufen lassen?

Auch wenn´s bescheuert klingt, bitte ich um Antworte(n).

Antwort
von unhalt, 11

L&N sind für den Strom aus der Steckdose. Der nächste Kontakt ist für den Schutzleiter bzw. für die Erdung. Die beiten V- und die beiden V+ sind deine - und + Anschlüsse für 24 V. Und am Ende ist noch eine Möglichkeit, die spannung zu justieren.

Ja, du kannst da "einfach" ein Kabel von der Steckdose anschließen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, was du da tust, dann lass es sein. Aus der Steckdose kommen 230V Hochspannung, das ist unter umständen tötlich. Und bei einem Fehler ist es auch möglich, dass du einen Brand verursachst oder ähnliches.

lg

Kommentar von unhalt ,

Ach, und: Auf garkeinen Fall Kontakte offen lassen. Das ist grob fahrlässig!

Wenn du da dein Steckdosenkabel anschließt, darfst du dieses erst in die Steckdose stecken, wenn du dir zu 100% sicher bist, das niemand versehentlich einen Kontakt berühren kann, an dem 230V anliegen!

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten