Frage von Littlebayonetta, 22

DBANFestplattesäubern?

Ich habe eine Frage an alle PC Profis... Ich habe einen Laptop wo beim Kauf Windows 8 installiert war. Mittlerweile läuft er mit Windows 10. Ich möchte meine Festplatte gerne sicher löschen... Ich habe gelesen das es das Programm DBAN gibt. Nun ist aber meine Frage folgende : wenn ich Windows normal auf werkseinstellung zurücksetze, installiert sich Windows 8 ja wieder von selbst, da es ja keine CD gab. Wenn ich jetzt das Programm DBAN laufen lasse, ist dann mein Betriebssystem weg und ich kann nichts mehr installieren, weil ich nie eine CD besessen habe?

Antwort
von 716167, 16

Du kannst dir die DVD als ISO bei Microsoft herunterladen, der Lizenzkey ist (wenn Windows mit dem System geliefert wurde) im BIOS hinterlegt, so dass sich Win8.x automatisch aktiviert.

Kommentar von Littlebayonetta ,

Also lade ich mir quasi Windows 8 und die DBAN ISO herunter.  Erstelle zwei CDs, lösche die Festplatte mit dem  einen und lege dann die Windows 8 CD ein und es installiert sich automatisch ohne das ich etwas machen muss? 

Kommentar von 716167 ,

Warum willst du das denn machen? Wenn du das Notebook selber weiterverwenden willst reicht es aus, wenn du über die vorhandenen Funktionen Windows neu draufspielst.

Kommentar von Littlebayonetta ,

Aus privaten Gründen würde ich das gerne machen.  Habe aber Angst das ich mir den Laptop schrotte 

Antwort
von lutsches99, 13

Am besten du schließt die Festplatte an einen anderen PC an. Als 1. Formatierst du die Platte, dann überschreibst du die Daten mit Zufallszahlen. z.B. mit diesem Programm: http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community