Frage von DomenikH522, 59

DB WELCHE FAHRKARTE?

Hallo Ich möchte mir eine Fahrkarte morgen kaufen. Ich habe mir hier auch schon mal eine Verbindung rausgesucht, Da ist eine Fahrkarte für 23,00 und eine für 44,00 Euro. Ich habe vor morgen zum Harz zu fahren von Hannover aus. Welche Fahrkarte sollte ich davon kaufen? und gilt die für Hin und Rückfahrt ? und Kann man die an einen Automaten ziehen ?

danke für die HILFE.

Antwort
von stefan1531, 18

Die Fahrkarten haben sicherlich unterschiedliche Optionen. Eine mit Zugbindung und eine ohne. Schau einfach, was auf der Webseite steht.

und gilt die für Hin und Rückfahrt ?

so, wie es auf der Internetseite der Bahn steht.

und Kann man die an einen Automaten ziehen ?

Du kannst die Fahrkarte online kaufen oder auch am Automaten.

Antwort
von robin1102, 3

Wenn du an einem Tag hin und zurück fährst, empfehle ich dir das Niedersachsen-Ticket für die 23,00 EUR. Dies ist ab 9:00 Uhr und nur im Nahverkehr (also NICHT im ICE/IC) gültig. Solltest du an verschiedenen Tagen hin und zurück fahren, würde ich jeweils ein Ticket für die "Einfache Fahrt" wählen, sofern dessen Preis unter den 23,00 EUR liegt. Falls nicht, nimm einfach das für die 23,00 EUR. Beide Fahrkarten kannst du am Automaten ziehen.

Mit dem Ticket für 44,00 EUR meinst du vermutlich das Quer-durchs-Land-Ticket, das deutschlandweit im Nahverkehr gilt. Ist aber in deinem Fall nicht notwendig, da du ja innerhalb von Niedersachsen unterwegs bist.

Wichtig ist natürlich, dass du beachtest, ob du in den Harz des Bundeslandes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen fährst. Je nach dem, kannst du dann zwischen allen drei Tickets wählen - musst du am Automaten einfach "ausprobieren". Ansonsten einfach an den Schalter. Aber Achtung: Die Berater suchen dir nicht freiwillig die billigsten Angebote aus! Diese speziellen Angebote müssten von deiner Seite kommen, damit du sie bekommst :D

Antwort
von JollySwgm, 11

Wenn dein Ziel im Harz noch in Niedersachsen liegt nimm das günstigerer Niedersachsenticket.

Damit darfst du ab neun Uhr den ganzen Tag beliebig hin und her fahren, also abends auch wieder zurück. Allerdings gilt das nur im Regionalverkehr, also nicht im IC oder ICE!

Und ja, das Ticket gibt es am Automaten!

Antwort
von JollySwgm, 29

Ohne genau zu wissen welche Tickets das genau sind kann man wenig dazu sagen.

Mit ziemlicher Sicherheit wirst du die am Automaten kaufen können, es sei denn es sind Sparpreise dabei die dann ausverkauft sind.

Kommentar von dandy100 ,

Da der Fragesteller bereits morgen schon fahren will, gibts sowieso keine Sparpreise mehr, die muss man grundsätzlich drei Tage vor Fahrantritt kaufen.

Kommentar von SebRmR ,

Vorkaufszeitraum:
Online kann das Angebot frühestens 91 Tage bis kurz vor Abfahrt gebucht werden. Im personenbedienten Verkauf erhalten Sie den Sparpreis bereits 6 Monate im Voraus.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml
--> Angebostkonditionen

Das mit den drei Tagen gibt es schon länger nicht mehr.

Kommentar von JollySwgm ,

Es handelt sich bei den beiden Tickets es um keine Sparpreise.

Das günstigere Ticket gilt in dem angegebenen Zeitraum für ganz Niedersachsen.

Das teurere Deutschlandweit.

Und da man den ganzen Tag beliebig durch die Gegend fahren kann hat man somit auch quasi eine Rückfahrkarte.

Antwort
von MrQuestion87, 23

An jedem größeren Bahnhof gibts eine Information, die können dir besser da weiterhelfen. Die teuere Karte scheint vermutlich mehr oder weniger eine direktere Verbindung zu sein. Das schöne an der DB ist, man bekommt meistens Gratis Verspätungen etc dazu. 

Frohes gelingen.

Antwort
von dandy100, 22

Eine Fahrkarte gilt doch nicht automatisch für die Hin-und Rückfahrt, wie kommst Du denn darauf? Die für Rückfahrt muss man natürlich extra kaufen.

Jede Fahrkarte kann man auch am Automaten kaufen - die sind selbsterklärend.

Der Preisunterschied bei Deiner Fahrt hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, mit welchem Zug Du unterwegs bist.

IC oder ICE sind natürlich teurer als ein Regionalexpress - was Du kaufen willst, musst Du schon selber entscheiden

Kommentar von GottLiebtSie ,

Seit einiger Zeit gibt es auch bei der Bahn Tagestickets, mit denen wir einen Tag lang alle Nahverkehrszüge nutzen können und die dann auch für die Rückfahrt genutzt werden können - auf Bundesländer begrenzt oder auch deutschlandweit.

Antwort
von GottLiebtSie, 9

Die Fahrkarte zu €23,00 wird das Niedersachsen-Ticket sein, mit der Du einen Tag lang in ganz Niedersachsen alle Nahverkehrszüge nutzen kannst. Bei dem anderen Ticket kommst Du evtl. etwas schneller an, doch warum nicht einmal die Landschaft betrachten und genießen?

Antwort
von MonsterHD, 5

Frag doch mal am Info-Schalter deines Bahnhofs nach !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten