Frage von Jenniwaaa, 99

DB Tickets nach Aachen?

Ich wohne in Essen und möchte zum Aachen Hbf fahren! Ich besitze ein schokoticket dieses gillt bis nach Düsseldorf Langenfeld , um nach Aachen zu kommen müsste ich mir ein zusatzticket kaufen. Ich habe bei der DB schon angerufen, man sagte mir ich müsste 19€ für die Hinfahrt und 19€ für die Rückfahrt bezahlen. Es ist aber unrealistisch weil von Düsseldorf Langenfeld bis nach Köln kostet das Ticket Ca.5€. Kennt jemand eine Alternative oder günstigere Wariante um nach Aachen zu kommen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Youdontknoow, 76

Hi,

Wenn du ein Schoko-Ticket hast, bist du wahrscheinlich unter 18. Dann würde sich für dich eine Jugend -Bahncard 25 lohnen, die du für einmalig 10€ bekommst. Bis du 19 wirst gibt diese dir auf alle Fahrten der DB und alle Fahrten im nrw Tarif (zum Beispiel von Düsseldorf nach Aachen als Normalpreis oder Anschlussticket NRW) 25% Rabatt. Von Düsseldorf nach Aachen sind das (meines Wissens nach)  für ein Anschlussticket NRW knapp über 10€. Wenn du öfter fährst Würde sich das lohnen 

Kommentar von Jenniwaaa ,

Vielen Dank ! Ich überlege mir ernsthaft die mir anzulegen , wenn ich mich allerdings bei der DB informieren möchte erzähle sie mir nur von ihren sparpreisen ... Darunter gibt es ein NRW-schönes Wochenende oder schöner Tag Ticket ( bin mir da nicht ganz sicher , vielleicht gibt es beides) , mit diesem Ticket kann man durch ganz nrw fahren auch in den Städten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn..  Gilt die DB Jugend 25 auch bei solchen Tickets ? Und mit der DB Jugend könnte ich mit 25% auf jede Karte fahren ? Gibt es da ein Code den ich am Automaten dann eingeben muss um die 25% zu erhalten ? 

Kommentar von Youdontknoow ,

Mit dem Schöner-Tag-Ticket-NRW kannst du einen Tag lang bis 3 Uhr nachts mit allen Nahverkehrsmitteln (Bus und Bahn, außer ICE/IC) in NRW fahren. Das Ticket kostet für eine Person knapp 30€ und ist schon so stark vergünstigt, dass die Bahncard darauf nicht mehr gilt.
Die Jugend-Bahn-Card bekommst du in allen DB-Reisezentren und DB-Agenturen an Bahnhöfen, musst allerdings deine Eltern mitnehmen zum unterschreiben. Du kannst dann bei allen Einzeltickets im NRW-Tarif oder Deutschland-Tarif 25% Rabatt bekommen, am Automaten musst du nur "Bahncard 25" auswählen und bei der Kontrolle im Zug dann dein Ticket zusammen mit deiner Bahncard vorzeigen. Die Bahncard ist auch für das Anschlussticket NRW gültig, was sich für dich glaube ich am besten eignen würde, wenn du bereits ein Ticket für den VRR hast.

Weitere Infos findest du hier:

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml

http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im-nrw-tarif/fuer-eine-fah...

Antwort
von LuxMayer, 64

Die höchste Preisstufe 7 des VRS-Tarif kostet 17,50€ für eine Fahrt. 

Die DB hat dir "ihre" Preise genannt, da sie keine Verbundtarife verkaufen. Also kamen dort 19€ raus, was ein Sparpreis ist. Dann würdest du beispielsweise mit dem ICE bis Düsseldorf fahren und dort auf den RE nach Aachen umsteigen. 

Du könntest auch nach einem der wenigen Fernbussen auf www.busliniensuche.de schauen. Diese sind dann günstiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community