Frage von MrFluxSt0ne, 187

DB-Testfrage in Einstellungstest Lösungsweg verbesserbar (Mathe)?

Ich habe folgende Aufgabe gelöst: Zwei Segler wollen den Pazifik überqueren. Sie segeln dieselbe Route und starten am selben Tag. Sie segeln jedoch in entgegengesetzte Richtungen, denn der eine startet von der australischen Küste (Segler 1) und der andere von der chilenischen Küste (Segler 2) Küste. Segler 1 hat gute Windbedingungen und legt pro Tag im Durchschnitt 375 km zurück. Segler 2 hat weniger gute Windbedingungen und kommt im Schnitt auf nur 240 km pro Tag. Insgesamt hat die Route eine Länge von 15.000 km. Am wievielten Segeltag kreuzen sich ihre Wege? - Am 23. Tag - Am 25. Tag - Am 27. Tag - Keine der angegebenen Lösungen ist richtig

(Lösung ist btw 25)

Auf die Lösung bin ich gekommen indem:

F(x) =! 25 // F(25) = 240x // F(25) = 6000

und

G(x) =! 25 // G(x) = 375x // G(x) = 9375

Daraus folgt: 9375 + 6000 = 15375 was der Gesamtstrecke von 15.000 km (fast) entspricht.

Meine Frage: Gibt es schnellere und bessere Wege diese Aufgabe zu lösen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 138

375x + 240x = 15000

Bei so "runden" zahlen wird man immer aufrunden müssen. Aber wofür hat man denn den S<=>D-Knopf?

Auf die Lösung "kommt" man bei der Überlegung:

km/Tag * Tage   =   km    für jeden der 2 Summanden
und rechts sind auch km

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Antwort
von Jonas711, 178

15000/(375+240)=24,39

Daraus folgt das Treffen am 25. Tag.

Kommentar von MrFluxSt0ne ,

Hatte eine ähnliche Lösung, war jedoch nicht sicher da man evt. abrunden hätte müssen. Danke trotzdem!

Kommentar von Jonas711 ,

Man muss hier nicht abrunden.

Folgendes Beispiel dazu: Ich gehe gleich mit 6 km/h nach Hause. Dann bin ich in der 2. Stunde die vollen 7 km gelaufen, auch wenn ich nach nach 70 Minuten (also etwa 1,167 Stunden) mein Zuhause erreiche.

Kommentar von mathefreak4ever ,

Der erste Tag wäre ja auch z.B. 0,4, also gilt dies auch für den 25. Tag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community