Frage von MrAnnonym, 61

DB Strafe zahlen, aber nie einen Brief bekommen?

Es war gerade ein Obergerichtsvollzieher da, wegen schwarzfahren, das jetzt ein halbes jahr her ist. Er meinte auch dass dieser brief, den man bekommt wenn man schwarzgefahren ist, vom Postboten bestätigt bekommen hat, angekommen zu sein (gelber Brief iwie..) Aber der ist NIE angekommen, kann man da irgendwas machen, nun muss ich ne Geldstrafe zahlen oder etwas pfenden.

Antwort
von rodney2016, 42

Du hast dir durch das Schwarzfahren eine Dienstleistung erschlichen.

Als du erwischt wurdest, hast du eine Hinweiskarte mit Zahlungsfrist plus Überweisungsträger bekommen. Wenn du bezahlt hättest, wäre keine Zahlungserinnerung / Mahnung gekommen. Die DB verschickt solche Briefe immer mit einer Bestätigung, damit der Empfänger später eben nicht behaupten kann, dass der Brief nicht angekommen sei.

Natürlich musst du zahlen!

Antwort
von DieDaria, 40

Der Brief ist garantiert angekommen, sonst wäre der Gerichtsvollzieher erst gar nicht aufgetaucht. Du hast den vermutlich verschlampt. Also zahl gefälligst deine Schulden und fertig.

Kommentar von MrAnnonym ,

Ich bekomme eh kaum Post und wenn da ein gelber Brief drin wäre hätte ich ihn sicher sehen müssen

Kommentar von DieDaria ,

Das gerichtliche Mahnverfahren geht einen bestimmten Weg. Zu diesem Verfahren gehört auch die Zustellungsurkunde vom Gericht (gelber Brief). Ohne diese Zustellungsurkunde KANN der Gerichtsvollzieher GAR NICHT beauftragt werden. Also ist das Voraussetzung dafür, dass der Gerichtsvollzieher überhaupt erst erscheinen kann. Du kannst absolut sicher sein, dass du die Zustellungsurkunde erhalten hast., auch wenn du dich daran nicht mehr erinnern kannst.

Antwort
von Joschi2591, 29

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Da Du nicht widersprochen hast, schwarzgefahren zu sein, hast Du auch die Strafe zu bezahlen.

So einfach ist das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten