Frage von ColinH3003, 56

DB Niedersachsenticket?

Hallo,
ich und vier Freunde wollen zusammen nach Hamburg mit dem Zug fahren. Also bin ich heute zum Bahnhof und hab mir etwas ausdrucken lassen. Die Dame meinte, es sei ein Niedersachsen-Ticket. Hab jetzt ein paar Fragen:
1.Ist die Karte auch für Busse gültig?
2.Ist das für Hin-/ und Rückfahrt?(Denn oben steht nur ,,VON Del nach Hamburg Hbf und nichts von zurück)
3.Wie viel würde es nun kosten? (Wollen mit der 2. Klasse fahren,jedoch stehen dort nun zwei Preise)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VoiceOfReason, 22

Dein Bild zeigt lediglich eine Reiseverbindung und keine Fahrkarte. Was die Dame am Schalter meinte, war sicher, dass ein Niedersachsenticket für diese Fahrt das günstigste Angebot wäre, was auf den ersten Blick für die gezeigte Verbindung am gezeigten Tag auch stimmt. Der Preis dafür wäre für 5 Personen 39 Euro am Automaten oder 41 Euro am Schalter.

Aber Achtung(!): Sollte sich der Zeitpunkt eurer Fahrt noch ändern können, musst du darauf achten, dass das Niedersachsenticket von Montag - Freitag erst ab 9 Uhr gilt. Für die gezeigte Verbindung (Abfahrt: 8:54 Uhr) würde es aufgrund einer Ausnahmeregelung trotzdem gelten, aber nur weil die Verbindung (Datum: 02.08.16) noch in den Sommerferien liegt.

Zu den Punkten:

1. Ein Niedersachsenticket gilt auch im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) in den Tarif-Ringen A und B, entsprechende Karten findest du sicher im Aushangkasten am Hauptbahnhof. Trifft das für eure Busverbindung zu, gilt das Ticket dort.

2. Das Niedersachsenticket ist ein Tagesticket, gilt also natürlich auch für die Rückfahrt am gleichen Tag, bis spätestens 3 Uhr morgens.

3. Die beiden Preise auf der gezeigten Reiseverbindung sind für eine Einfache Fahrt in der 2. bzw. 1. Klasse, für euch also erst einmal beide nicht relevant, denn ihr nehmt das Niedersachsenticket (Preis, siehe oben).

Kommentar von ColinH3003 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von Rolf42, 30

Das ist nur ein Ausdruck einer Reiseverbindung, keine Fahrkarte.

Kommentar von Rolf42 ,

Genauere Informationen zum Niedersachsenticket (Preise, Geltungsbereich usw.) findest du hier: http://niedersachsenticket.de/infos-zum-ticket/