Frage von VLplayer, 110

DayZ wenig FPS. was tun?

Hallo Liebe Community, wie oben erwähnt habe ich eine sehr niedrige fps Zahl.Ich glaube aber nicht das es an meinem Computer liegt da der eigentlich damit klar kommen sollte. (Trotzdem mal ein paar Daten)

Grafikkarte: amd radeon r9 200 series Prozessor: AMD Fx-8320 Eight-core Prcessor 3.50 GHz Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB Systemtyp: 64bit

Ich habe bei keinem anderen Spiel Probleme und spiele z.B. CS:GO mit 260 fps. Ich denke es liegt an irgendwelchen Einstellungen habe davon aber leider keine Ahnung

Danke an alle die mir helfen. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anubis12, 74

DayZ hat eine sehr schlechte Performance und dagegen kannst du kaum etwas tun. Das spiel beansprucht die Grafikkarte sogut wie kaum und ist nur von einem Prozessor mit sehr starker Single-Core Leistung abhängig. Die Singel-Core Leistung von einem Fx ist aber nicht gerade gut, weswegen du daran auch nicht viel ändern kannst. 

Das einzige, was mir einfallen würde, ist, dass du, wenn du einen guten CPU-Kühler hast, den Prozessor übertakten könntest. Das würde dir vermutlich noch so 5 FPS mehr bringen.

Ansonsten kannst du ohne ein UPgrade nicht machen. :)

Kommentar von IchHelfdir007 ,

Totaler Quatsch was du hier schreibst. Tuh ja nicht erst übertackten.

Pass auf Ingame alles auf low-mittel schatten und wolken aus.

Config bearbeiten siehe meine: sceneComplexity=75000;
shadowZDistance=50;
viewDistance=1600;
preferredObjectViewDistance=1500;
terrainGrid=25;

Sieht jetzt zwar nicht so gut aus aber man spielt mit guten 30-60 fps 

Kommentar von Anubis12 ,

Als totalen Quatsch würde ich meine Antwort zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber natürlich hast du recht, dass man mit einer gewissen Modifikation der Einstellungen etwas machen kann. 

Ich dachte bei meiner Antwort daran, dass der Fragesteller in hohen Detailstufen spielen möchte. Wenn das nicht der Fall sein sollte kann man natürlich deine Einstellungen übernehmen.

Alternativ hier noch meine, die ich verwendet habe als ich noch meinen FX hatte:

sceneComplexity=50000;
shadowZDistance=100;
viewDistance=2000;
preferredObjectViewDistance=2000;
terrainGrid=10;

MfG ;)

Antwort
von thenobodyonpc, 82

Hallo.
DayZ hat allg eine sehr schlechte Performance.
Grafik herunterstellen.

Wenn du möchtest PC aufrüsten. Jedoch wird das ohne ne menge Geld nicht viel besser werden.

thenobodyonpc

Antwort
von MatzeboZz, 69

Vllt. hast du VSync eingeschaltet. Dann wird es begrenzt. Schau mal in den Einstellungen

Antwort
von sLiX94, 60

DayZ schluckt Hardware wie sonst was.. Musst die Grafik runterschrauben, zumal eine R9 280/290 nicht gerade sehr stark ist.

Kommentar von Anubis12 ,

Ich denke nicht, dass es was mit der GPU zu tun hat, DayZ verbraucht einfach enorme Singel-Core Prozessor Power, die der FX einfach nicht hat :)

Kommentar von sLiX94 ,

Würde sagen, das Spiel schluckt von allem viel zu viel. Aber der AMD ist nicht der schnellste, das stimmt.