Frage von dh413, 29

Dayz sa, fps drops in Städten?

Hallo alle zusammen, Ich habe seid neuestem wieder mal Dayz SA angefangen und in den Städten habe ich nur 15 - 30 FPS z.B Berezino,Elektro.Danach habe ich mich im Internet umgeschaut und habe mir jedes einzelne FPS Boost Tutorial angeguckt.Nichts hat geholfen habe immer noch 15-30 FPS in Städten.Kann ich dagegen was tun oder ist es halt einfach die Early-Acess. Meine PC Specs: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz+Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Danke schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 15

Also erstmal gut zu wissen, das auch ein Xeon mit Hyperthreading hier versagt. Dachte schon mein i5 4570 ist zu lahm für das Spiel.

Das Spiel ist halt mir einer schwerfälligen Engine programmiert. Sehr schön aber auch sehr Leistungshungrig, wenn viele Objekt-Texturen ins Spiel kommen.

Was bei mir zu einem brauchbaren Leistungsschub geholfen hat:

Zunächst mal im Spiel deine Einstellungen machen. Mit der 390 würde ich es nicht übertreiben. Evtl Texturen>>hoch; AA>>>normal; HDR>>>Very Low:

Qualität: alles auf hoch.

Dann raus aus dem Spiel und die CFG-Tweaks vornehmen.

DayZ.cfg:

GPU_MaxFramesAhead=1;

GPU_DetectedFramesAhead=1; (ich hab null. keine Ahnung ob das besser ist)

Benutzername.DayZProfile:

sceneComplexity=50000;

shadowZDistance=100;
viewDistance=2000;
preferredObjectViewDistance=1200;

Nicht vergessen zu speichern und ganz wichtig, beide Dateien schreibschützen, damit Dayz beim Start nicht iwelche Änderung vornehmen kann. Solltest dann vorher im Spiel deinen Lieblingsnick eingeben, damit der mit gespeichert wird. Hast du nun genug Frames und willst mehr Details: im Spiel rauszappen, und denSchreibschutz bei DayZProfile rausnehmen, Grafik ändern und dann wieder schreibschutz setzten.

Kein Angst vor Änderungen in den Dateien. Wenn alles schiefläuft, kannst du die löschen und beim nächsten Programmstart werden die neu in Standardeinstellungen erstellt. PS: Die Start-Parameter haben bei mir auch nichts bewirkt.

Problem ist halt, das du jetzt eine reduzierte Grafik, vor allem in Bezug auf die Sichtweite hast, aber immerhin 35+ Frames in großen Städten und gerade eben vernünftig Spielbar bei mir. Sieht aber immernoch gut aus in FULLHD.

Antwort
von HenrikHD, 12

1. DayZ SA ist im bereich Optimierung / Performance noch grausiger als Black Ops 3.

2. In Städten geht die leistung runter, weil der PC wesentlich mehr berechnen muss. Und das Gekreuzt mit punkt 1...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten