Frage von xunhappyinlovex, 37

Dawes- und Young-Plan?

Kann mir bitte Jemand die beiden oben genannten Begriffe erklären? Finde dazu im Internet nur unverständliche ellenlange Texte. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 24

Beide Pläne regelten die Reparationszahlungen, zu denen Deutschland auf der Grundlage des Versailler Vertrages 1919 verpflichtet war.

Bei beiden Plänen ging es darum, die Zahlungen so zu regeln, dass Deutschland seinen Verpflichtungen auch tatsächlich nachkommen konnte. Zugleich erhielt Deutschland Anleihen, die z. T. in die Reparationen, z. T. in die deutsche Wirtschaft flossen.

MfG

Arnold

Antwort
von archibaldesel, 22

Komplizierte Sachverhalte lassen sich nicht immer leicht darstellen.

Dawes: https://de.wikipedia.org/wiki/Dawes-Plan

Young: https://de.wikipedia.org/wiki/Young-Plan

Antwort
von GibContr4, 25

Es ist nicht einfach das kurz und knackig zu erklären, ich finde Wikipedia hat das da aber ganz gut hinbekommen Kurz und knackig ein Satz über den Dawer Plan zum Beispiel :)
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community