Frage von danthesuperman, 24

david (bernini) barock oder Renassaince?

gehört die Skulptur "David" von Bernini mehr der Epoche des Barocks oder der Renassaince an?

danke vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmperorWilhelm, 20

Vorsicht: Barock bezeichnet eine Kunstperiode während der Renaissance!

Die Renasaince bezeichnet die gesamte Wiederentdeckung alter Größe in allen Lebensbereichen. Insofern lässt David Bernini sich beidem zuordnen.


Kommentar von danthesuperman ,

ahh ok Danke

Antwort
von rotmarder, 11

Die starke Bewegtheit der Figur ist ein entscheidendes Stilmerkmal des Barock.

Der Barock löst die auf Ruhe und Einheit und klare Gliederung zielende Kunst der Renaissance ab.