gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Daunenkopfkissen waschen - welches Waschprogramm?

gefragt von ErsterSchneeErsterSchnee am 26.02.2008 um 16:14 Uhr

Bei seiner letzten Magen-Darm-Geschichte hat unser Sohn leider unsere Daunenkopfkissen in Mitleidenschaft gezogen. Da ist jetzt ein Schild dran, daß man das bei 60 ° waschen kann.

Kann ich da jedes Waschprogramm nehmen? Oder verklumpen bzw. brechen mir bei falscher Behandlung die Daunen und ich kann das Kissen dann so oder so in die Tonne treten?

Den Link zu Chefkoch.de habe ich schon verfolgt - da steht aber auch nichts zu den Programmen. Geht normale Wäsche? Oder muß es irgendsoein Schonprogramm sein?

Trocknen muß ich das dann auf dem Ständer, weil wir keinen Trockner haben - aber wie ich gelesen habe, soll das mit ab und an aufschütteln ja wohl unproblematisch sein.

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 26. Februar 2008 16:20
1x
Thumb_up

Daunen vertragen Hitze und können, nach diesem Vorfall besonders, bei 60 Grad gewaschen werden. Dann in den Trockner und bei hoher Temperatur trocken. Da du aber keinen Trockner hast, würde ich das Kissen nach dem Schleudern auf einen Wäscheständer vor die Heizung legen und in ganz regelmäßigen Abständen (30 Min.) das Kissen gut aufschütteln und wenden bis es trocken ist. Oder du gehst zu einer Freundin/Nachbarin die einen Trockner hat. Dann ist das Kissen, wenn es nicht schon alt ist, wieder wie neu.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 26. Februar 2008 17:15

Noch 4 Tennisbälle mit in den Trockner und es wird traumhaft fluffig.

Hexenhaus
beantwortet von Hexenhaus am 29. Februar 2008 22:17
1x
Thumb_up

und vergiß nicht in den Trockner einen Tennisball mit rein zu legen ( ist kein Scherz )der soll die Daunen auflockern damit sie nicht verkleben.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 26. Februar 2008 16:15
0x
Thumb_up

Feinwaschgang oder Schonwäsche

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 26. Februar 2008 16:17

kennste nicht jemand der nen Trockner hat? Erstens verklumpen die Federn total durchs Waschen, Zweitens dauerts ewig bis das Kissen getrocknet ist und drittens stinkt es dadurch das es nicht schnell trocknet! Also besser Reinigung, Trockner oder NEUES kaufen...

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 26. Februar 2008 16:20

Nein, sieh unten.

Skorpie
beantwortet von Skorpie am 26. Februar 2008 16:17
0x
Thumb_up

habe auch daunenkissen...wasche ich ca.3x jähr. bei 60 grad, feinwäsche. ohne trockner dauert es allerdings ewig bis sie trocknen. da lohnt sich der gang zu reinigung

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 26. Februar 2008 16:32
0x
Thumb_up

Super, vielen Dank! Dann lege ich das Kissen entweder vor/auf den Kachelofen oder marschiere zu den Nachbarn rüber, falls deren Trockner nicht gerade belegt ist.

Echt schnelle Hilfe - dann kann ich jetzt ja anfangen mit Waschen!

Kommentar von 21fbe0e3351d0c4a849893d4b908bc81smallMyWay am 26. Februar 2008 17:11

Auf dem Kachelofen musst du aber aufpassen das es dir nicht ankohlt...

krubi
beantwortet von krubi am 27. Februar 2008 12:48
0x
Thumb_up

Wenn auf dem Etikett steht, dass man es mit 60 Grad waschen kann, würde ich das Schonprogramm verwenden plus zusätzlichem Wasserzulauf - falls deine Maschine so eine Funktion hat.

Wie das mit dem Trocknen ist, wurde mehrfach erwähnt.

Ich persönlich bin allerdings sehr skeptisch, was das Waschen von Daunen angeht - vor allem, wenn man das öfter macht. Das Kissen selbst wirds wohl überstehen, aber die Daunen verlieren dabei ihre eigentliche Funktion. Es tut ihnen nämlich nicht gut, wenn sie nass werden, und mit der Zeit brechen sie auch und lösen sich auf. Der Fachbetrieb nimmt die Daunen aus dem Bezug, reinigt sie, ersetzt kaputte Federn durch neue und füllt das Ganze in ein neues Inlett. Das ist der beste Weg, allerdings nicht der billigste.

Da man gerade bei Kindern die Kopfkissen öfter waschen muss, habe ich für sie immer waschbare Kissen mit anderen Füllungen verwendet.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bettewäsche richtig waschen

Wie wäscht man vom Sport verschmutzte Trikots?

Haarpflege, wie war es früher?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.