Frage von Fabianfun,

Daunenjacke in der Waschmaschine waschen??

Hallo,

darf man eine Daunenjacke waschen? Ich würde gerne meine Jacke waschen, weis aber nicht ob man daunenjacken waschen darf.. Ja oder nein? wenn ja wie viel grad? geht die jacke danach kaputt?

Antwort von Virginia47,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe mal eine Daunenjacke in der Waschmaschien gewaschen und anschließend in den Trockner. Da wurde sie fleckig. Habe das mehrmals wiederholt. Bis ich dann auf die Idee kam, sie lufttrocknen zu lassen. Da hatte sie dann auch keine Flecke mehr.

Antwort von Barbara1971,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Waschen im Schonwaschgang ist eher selten das Problem bei Daunenjacken, das geht super. Das Problem ist anschliessend das Trocknen, weil die Daunen klumpig sind.

Hast du einen Trockner?

Dann bei niedriger Temperatur die Daunenjacke rein und drei Tennsibälle dazugeben.

Ansonsten lieber in die Reinigung bringen :)

Kommentar von Fabianfun,

http://www.bankowski.de/imglib/374480_13.jpg kann dadurch nicht der stoff kaputtgehen?

Kommentar von Barbara1971,

Nimm Schonwaschgang/Wollwaschgang wenn deine Waschmaschine das hat, ansonsten auf Pflegeleicht und dann bei 30 Grad - eigentlich passiert da dann nichts. Und wichtig: nimm spezielles Daunen-Waschmittel (gibt es in jedem Drogeriemarkt)!

Ansonsten geh auf Nummer sicher und gib sie in die Reinigung ;)

Antwort von saNDI90,

Wichtig ohne Weichspüler waschen da du sonst Klumpen in der Jacke bekommst

Antwort von ofi21,

Ja darf man mit einem speziellen Daunenwaschmittel und hinterher am besten mit Trocknerbällen in den Trockner.

Dauenwaschmittel gibt es beim Dänischen Bettenlager oder Drogerien.

Antwort von DearOphelia,

Grundsätzlich ist es möglich. Du solltest sie allerdings als Feinwäsche waschen. Bei der Temperatur gehe ich nicht über 40°C

Ganz wichtig: Du musst die Jacke danach im Wäschetrockner trocken und noch ein oder zwei Tennisbälle mit rein packen. Sonst verkleben die Daunen.

Antwort von putzfee1,

In jedem Kleidungsstück ist so ein kleiner "Waschzettel", der dir verrät, ob und wie du die Jacke waschen kannst.

Antwort von Wolpertinger,

Hast Du einen Trockner?

Wenn nicht, dann lass es.

Waschen kannst Du sie, aber sie muß danach in einen Trockner und zwar mit ganz vielen Tennisbällen, damit die Daunen wieder weich und flauschig werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten