Frage von pfleger22, 341

Daumen nagel gequetscht und abgefallen Therapie Behandlung hausmittel?

Hallo ihr da, mein Nagel litt an einer quetschung der da nach einem Monat also heute ab fiel.

Was soll ich tun? Medikamente /salben etc benutzen ? Einfach ignoieren ? Wer hat Erfahrung schon gesammelt und kann mir tipps geben wenn der nagel jetzt so frei liegt ? wird er nagel später so sein wie meine anderen ?

Antwort
von Lilypad2002, 244

Der Nagelteil der noch steht sieht nicht aus als wäre die Nagelmatrix verletzt somit wird er ganz normal nachwachsen. Bis ein Nagel vom Wall bis zur Spitze einmal komplett durch wächst dauert es ca 3 Monate.
Das freiliegende Nagelbett ist sicher sehr empfindlich, aber damit die Haut dort nicht verhornt solltest du eine antiseptische Wundsalbe auftragen und es mit einem Pflaster schützen und sobald der freiliegende Teil nicht mehr Schmerz- oder Druckempfindlich ist stetig eincremen damit die Haut dort weich und geschmeidig bleibt.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 201

Der Nagel wächst nach. Da die Haut, die unter dem Nagel war, sehr empfindlich ist (sonst durch den Nagel geschützt), solltest du Verletzungen und Reizungen daran vermeiden.

Antwort
von user8787, 233

Er wächst nach, keine Sorge. Der Nagen wächst stetig, irgendwann ist er komplett neu. 

Tagsüber vor Stoß schützen ( das Nagelbett ist recht empfindlich ), Nachts würde ich den Finger offen lassen. 

Das dauert halt etwas. 

Antwort
von Otilie1, 174

nur abdecken, bzw. ein pflaster drüber kleben damit der empfindliche teil besser geschützt ist . nachwachsen wird  der ganz  normal

Antwort
von sternenmeer57, 166

mit Pflaster schützen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community