Frage von xydaa, 57

Daumen nach hinten knicken. Was könnte es sein?

hey :) Ich habe so eine Frage bereits gestellt gehabt doch bin mir immer noch nicht sicher. Es ist so, dass ich meine Daumen schon seit dem ich denken kann ( Ich bin 14) nach hinten drücken kann (Bild im Anhang). Es stört mich soweit nicht und ich kann auch noch Flaschen normal öffnen... Jetzt habe ich verbotener Weise mal gegooglet was es denn sein könnte doch alle Beschreibungen passen nicht überein. ich habe keine Schmerzen oder Beschwerden. Es ist Nicht durch einen Unfall passiert. Normalerweise stört es mich ja wirklich nicht nur nicht dass sich nachher Knorpel abreibt oder was weiß ich.

Die Antwort geh zum Arzt hilt mir in diesem Fall nicht.

Vill. habt ihr ja Erfahrungen damit :) Schonmal Danke im Vorraus!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SireToby, 25

Solange Du keine Schmerzen hast, tue ich mich schwer, Dir wirklich eine OP zu empfehlen...

Tatsächlich aber wird das Daumengrundgelenk dadurch dauerhaft fehlbelastet, und hat so ein deutlich höheres Risiko, zu verschleissen, also eine Arthrose zu entwickeln...

Hier bin ich sowohl schon Opfer als auch (als Handchirurg) Täter gewesen... Bein mir ist es vor ca. 20 Jahren operiert worden, als unser Handchirurgischer Ausbilder es eher durch Zufall gesehen hat (Schmerzen hatte ich keine) 

Er hat mir dann dringlich zur OP geraten, und an dieser Aussage hat sich bis heute nicht viel geändert (nur die OP ist technisch deutlich einfacher geworden:-)

Schwierige Entscheidung, aber ich würd mich auch wieder operieren lassen-bevor das Gelenk kaputt geht...

Grüße aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold

Kommentar von xydaa ,

Danke :)
Es stört mich ja in soweit nicht nur alle fragen immer warum mein Daumen so komisch aussähe und was ich mit meinem Daumen gemacht hätte.. Wenn man dann nur sagt: keine Ahnung.. Ist einfach so..
Ist das halt schon ein bisschen doof :D
Desshalb wollte ich nur schauen was es sein kann damit ich wenigstens eine vernünftige Antwort geben kann :D
Danke :)

Antwort
von FlyingCarpet, 24

Das ist eine kleine Genveränderung, die viele haben und den auch direkt daneben anlegen können. Wenn Du sonst nichts hast, nichts Schlimmes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community