Frage von Amura24, 77

Daumen drücken wieso?

Wieso drückt man eigentlich seine Daumen wenn man jemanden Glück wünscht ? Und wieso nicht die Zeigefinger oder irgendetwas anderes?

Liebe Grüße

Antwort
von regex9, 38

Bei den damaligen Gladiatorenkämpfen drückte man die Daumen, um für den Verlierer Gnade zu erbeten (der Daumen nach oben aber symbolisierte vermutlich ein gezücktes Schwert, also den Tod). Das kann man auch mit Glück wünschen assoziieren.

Antwort
von konstanze85, 32

Wenn man jemandem signalisieren möchte, dass er etwas super/richtig gemacht hat, dann zeigt man einen Daumen hoch.

Aber wenn noch nicht klar ist, ob die Prüfung/das Vorhaben o.Ä. gut geht, aber man eigentlich keinen Zweifel daran hat, dass der andere das packt, "hält" man den Daumen quasi erstmal fest, damit er nicht voreilig hochzeigt;)

Darum drückt man den Daumen (oder beide bei großem Optimismus).

Kommentar von Amura24 ,

Super danke das ist doch mal eine sinnvolle Antwort (:

Kommentar von konstanze85 ,

Gerne:)

Antwort
von TimeosciIlator, 22

Man kann auch Hals- und Beinbruch wünschen - da sind die "Daumenschrauben" die wesentlich harmlosere Variante...

Antwort
von xZeRoTex, 32

Das ist so eine fragewie wieso nennt man das leben leben wieso den tisch tisch die hand hand die finger finger usw....

Kommentar von Amura24 ,

Ja aber irgend ein Sinn muss es ja ergeben das sich jemand so etwas ausgedacht hat

Kommentar von konstanze85 ,

Die Frage ist ja nicht, warum nennt man den Daumen Daumen, sondern warum drückt man ihn, wenn man jemandem Glück wünscht

Antwort
von Falu25, 32

Weil das Glück brigen soll

Das ist so ein Brauch :D

Liebe Grüße Falu25

Antwort
von linimamanini, 20

Du kennst doch dieses Zeichen 👍🏻👍🏻👍🏻 Oder? :D das soll das bedeuten 😅

Kommentar von Amura24 ,

Ich finde nicht das dass nach ich drück dir die Daumen aussieht:D

Kommentar von linimamanini ,

Dafür gebe ich dir ein Daumen hoch 😂