Ich kenne diese Regel von meiner Oma und bei uns trifft sie immer zu. Wie werd ich ihn schneller los?
Der Schnupfen dauert eigentlich 7 Tage oder 1 Woche. :-)
Meine Oma hat immer gesagt: 3 Tage kommt er, 3 Tage steht er, 3 Tage geht er.
schurke am 12. September 2007 20:33 si, marxx kann halt nur bis sieben zählen

Niemand kann doch exakt bestimmen, wie stark ein "grippaler Infekt", also Schnupfen, ist; insofern kann auch niemand sagen, wie schnell dein Körper auf ihn reagiert und ihn bekämpft. Das hängt von deiner physischen (und auch psychischen) Konstitution an und ob du aktiv gegen die Infektion vorgehst (z. B. durch Medikamente, körperliche Ruhe o. ä.). Deshalb scheint mir eine "feste Zeitgrenze" auch wenig sinnvoll. Ich selbst habe an Schnupfen auch schon mal zwei Wochen "laboriert", wenn ich beruflich angespannt war; andererseits habe ich Schnupfen auch schon mal nach zwei Tagen überwunden (da hatte ich wohl gerade viele Abwehrkräfte im Körper). Meine Mutter sagte dennoch früher immer: Eine Erkältung dauert vierzehn Tage - ohne Medikamente, mit Medikamenten zwei Wochen.

Ein heisser Grog und dann ins Bett gehen (ausschwitzen). Vorsicht vor Zugluft. Wirkt bei mir immer verkürzend.

Heißes Bier trinken und dann schlafen gehen. Hilft nicht immer, aber oft.

Die Antwort von Knowledge ist sehr zutreffend. Wenn Sie einen Schnupfen bereits haben, können Sie nur noch die "Begleitsymptome" lindern (laufende oder verstopfte Nase,.....). Und dann dauert es einfach. Bis zu zwei Wochen und länger. Doch Ihr Immunsystem können Sie bereits vorher stärken. Sie bekommen dann vielleicht immer noch einen Schnupfen, doch der ist dann mit viel geringeren Beschwerden schon nach drei oder vier Tagen vorbei.

jedermensch weiss genau, wenn ein schnupfen droht. entweder halsschmerzen, oder die mandeln schmerzen, oder, oder ...
es gibt eine (nicht wissenschaftlich bewiesene) therapie, die man dann anwenden sollte: 12 stunden lang alle 2 stunden ein halbes gramm vitamin c-pulver mit viel wasser einnehmen.
das hemmt angeblich einen vermehrungszyklus der erkältungsviren und verschafft damit dem immunsystem eine auszeit.
bei mir hat es schon einige mal geklappt.

Nach der folgenden Quelle:
http://www.medizinfo.de/immunsystem/erkaelt/schnupfen.htm
dauert ein Schnupfen 3 bis 5 Tage:
Ein Schnupfen ist fast immer harmlos. Häufig verschwindet er nach drei bis fünf Tagen von allein (Nach der "Regel": Drei Tage kommt er, drei Tage bleibt er, drei Tage geht er!). Dauert der Schnupfen länger an, sollten Sie zum Arzt gehen. Das gilt auch für den Fall, dass Sie Fieber über 39 Grad oder Hals- und Ohrenschmerzen oder Schmerzen im Stirnbereich und unter den Augen haben. In diesen Fällen hat sich die Entzündung meistens ausgebreitet, z. B. auf die Nasennebenhöhlen.
Bei Erkältung viel heißes (Tee) trinken und warm anziehen.