gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dauernd nur Leitungswasser trinken ungesund ?

gefragt von erikschlonz am 01.04.2009 um 13:39 Uhr

Ich trinke seit einigen Jahren eigentlich nur noch Leitungswasser. Fruchtsäfte sind mir zu süß, Bier trink ich nur noch ganz selten, Wein garnicht. Hab jahrelang immer nur Mineralwasser getrunken, aber irgendwann bin ich (durch Franzosen) zum Geschmack von Leitungswasser "verführt" worden.

Jetzt meine Frage: Ist das vielleicht ungesund, wenn man IMMER nur Leitungswasser trinkt und ncihts anderes ? Denn dann werden dem Körper doch keine Mineralstoffe mehr per Flüssigkeit zugeführt. Eher ist es umgekehrt, das Leitungswasser schwemmt doch Mineralstoffe aus, oder ?

WIe gesagt: Ich trinke wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH Leitungswasser oder Tee (aus Leitungswasser) Essen tue ich vollwert, gesund, denn ich koche selber.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.104 Wasser x 2.964 Mineralstoffe x 36

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 4. April 2009 10:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Leitungswasser sind je nach Region mehr oder weniger Mineralien enthalten. Das ist aber überhaupt nicht wirklich wichtig für die Ernährung, denn deine Mineralien nimmst du ja in Form deiner Nahrung auf.

Habe nur mal kürzlich in den Nachrichten gehört, dass man wohl festgestellt hat, dass unser Leitungswasser einen kleinen Teil radioaktiver Stoffe enthält, die irgendwie all die Jahre unentdeckt über die Industrie dort hineingelangt sind, und dass es deshalt Schäden verursacht haben könnte, wenn man es über Jahr ausschließlich getrunken hat. Naja, ich trinke seit kurzem auch nur noch Leitungswasser, denn irgendwie kommt man damit ja sowieso in Kontakt.

Teify
beantwortet von Teify am 1. April 2009 13:42
2x

Nein,das ist nicht ungesund.Leitungswasser ist das best kontrollierte Lebensmittel überhaupt.Auch ist es mit Mineralien versehen und heute in so einem Zustand, dass man von Obst mit Wasser zusammen keine Bauchschmerzen mehr gibt,wie es früher mal war.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 1. April 2009 13:40
2x

das kann man unbesorgt trinken

Sphyrnidae
beantwortet von Sphyrnidae am 1. April 2009 13:42
1x

Es gibt wohl kein genauer geprüftes Lebensmittel wie unser Leitungswasser. Mineralstoffe sind auf jeden Fall drin. Laut einer neuesten Untersuchungen weisen manche Stichproben allerdings erhöhte Hormonwerte auf.

schildi
beantwortet von schildi am 1. April 2009 13:40
1x

trinke ich auch nur und mir fehlt nichts

teuto47
beantwortet von teuto47 am 26. Juni 2009 12:56
0x

Kann man unbesorgt trinken.

Bonella
beantwortet von Bonella am 1. April 2009 13:44
0x

Ob ich da den Vorrednern nur beipflichten kann, die sagen man kann es unbesorgt trinken?? Und ja, mich würde auch interessieren, in welcher Region das Leitungswasser klar ist, d.h. nicht schrecklich verkalkt. Bei mir ist im Wasserkocher nach einer Woche schon die dicke Kalkschicht zu sehen, aber ich trink auch kaum nicht abgekochtes Leitungswasser.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 1. April 2009 13:41
0x

Leitungswasser ist völlig ok. Etwas anderes braucht der Mensch nicht zum trinken. Leitungswasser ist meistens von hervorragender Qualität und kann bezüglich Mineralien locker mit dem in Flaschen abgefüllten Nass mithalten.

mausi911
beantwortet von mausi911 am 1. April 2009 13:40
0x

also DH für deine gesunde lebensweise. Ich denke nicht das leitungswasser bedenklich ist wenn die werte ok sind warum nicht ?!

Kommentar von erikschlonz am 1. April 2009 13:42

Es geht doch drum, ob es meine Mineralstoffe im Körper AUSSCHWEMMT ?

Menne
beantwortet von Menne am 1. April 2009 13:40
0x

schau dir doch mal an ob dein Leitungswasser verkalkt ist oder relativ sauber...ich glaub da gibts ne internetseite dazu...such die mal!

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 1. April 2009 13:42

Kalk im Wasser spielt höchstens für die Waschmaschine eine Rolle, beim Trinken ist es egal.

Kommentar von 0484bc07417e496d7eebe519e7014d7esmallMenne am 1. April 2009 13:43

ja...aber es gibt auch schlechte Leitungen und unreines Wasser

Kommentar von 7399055bfdda45ab38f651f00cc82548smallBonella am 1. April 2009 13:49

aber wenn ich so sehe, was wöchentlich in meinem wasserkocher ist. und mir dann vorstelle, das ist in meinem körper?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.