Frage von ruBasti, 68

Dauerhaftes Brummen mit Anlage am PC?

Hallo Leute, folgendes Problem: Heute habe ich eine alte Anlage (Hersteller unbekannt) und relativ neue Lautsprecher (4 Stck.) und einen Subwoofer in meinem Zimmer aufgestellt. Wenn ich mein Handy an das AUX Kabel anschliesse kann ich ohne Probleme Musik hören. Wenn ich jedoch das AUX Kabel an den PC Anschluss anschliesse höre ich ein durchgehendes Brummen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Anbei ist eine grobe Skizze des Aufbaus

Antwort
von Zettllino, 10

Aux ist ein Vielseitiger Begriff
Welchen Stecker verwendest du?

Kommentar von ruBasti ,

Der an der Anlage ist jeweils ein roter und ein weißer  welche durch einen Adapter zu einem 3,5 mm Klinken Stecker zusammen laufen. Der Klinken Stecker ist in dem normalen Silber und hat drei schwarze Streifen.

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für HiFi & Lautsprecher, 5

Hallo ruBasti,

Das Problem tritt auf durch mehrfache Erdung. Dadurch entsteht eine Masseschleife und auf der Schleife sogenannte Potentialausgleichsströme.
Das Brummen verschwindet sofort, wenn an den richtigen Stellen eine sogenannte galvanische Trennung eingeführt wird.

Ich habe zu diesem Problem unzählige Antworten gegeben, gebe bitte in die Suchfunktion von GF "dalko Masseschleife" oder "dalko Brummschleife" oder "dalko potentialausgleichsströme" ein und lese bitte meine Antworten. Darin habe ich auch häufig passende Seiten zum Thema verlinkt. Nimm dir 2 Stunden Zeit und lese, danach verstehst du das Problem.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße, dalko

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community