Dauerhafte Verbindung zwischen Smartphone und Laptop zwecks Datenübermittlung möglich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein! - Das, was Du Dir da so vorstellst, geht nicht ohne "Extras"!

Bleiben wir bei Deinem Beispiel "Bilder in Echtzeit übertragen": Sofern Dein Smartphone diese Funktion unterstützt, kannst Du dieses wie eine externe WebCam benutzen. Dazu koppelst Du das Smartphone mit dem Laptop via Kabel, Bluetooth oder WLAN. Das heißt aber wiederum, Smartphone und Laptop müssen immer räumlich beieinander bleiben. Allerdings ist mir kein Android-Smartphone bekannt, welches eine solche WebCam-Funktion unterstützt, ohne zusätzliche Software. Für Android-Smartphones gibt es die App "IP-Webcam". Auf dem Laptop muss der dazugehörige IP-Camera-Adapter des jeweiligen Herstellers installiert werden (LG, HUAWEI, SAMSUNG usw.)

Weitaus einfacher ist der konventionelle Weg: Du schießt die Bilder mit Deinem Smartphone und überträgst die Bild-Dateien auf Dein Laptop. Das kostet 2 Minuten mehr Zeit, hat aber den Vorteil, dass Du nicht immer beide Geräte mit Dir herumschleppen mußt!

Falls Du so viele Bilder schießen solltest, dass Deine SD-Karte nicht mehr ausreicht, empfehle ich die vorübergehende Speicherung bei einem Cloud-Service, um die SD-Karte wieder frei zu bekommen.(z.Bsp. "Windows OneDrive" - ist kostenlos für alle registrierten Windows-User). Alternativ dazu gäbe es auch noch die Möglichkeit, mehrere SD-Karten mitzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung