gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dauerhafte Cortisonbehandlung bei Katzen

gefragt von nissajanissaja am 28.09.2009 um 21:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben! War heute mit einer unserer Katzen wieder mal beim Tierarzt. Da wir schon seit Wochen mit mässigem Erfolg einen Ausschlag an den Ohren und vereiterte Krallen versuchen in den Griff zu bekommen, wird sie jetzt seit Freitag mit Cortison behandelt. Es hat gut angeschlagen bis jetzt, und ich hoffe das es jetzt mal packt. Allerdings meinte die Tierärztin,das alle Zeichen wohl auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen. Das würde bedeuten, das die Kätzin zeitlebens Cortison nehmen muss. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wird die Lebenserwartung deutlich kürzer? Was kann ich sonst noch zusätzlich für sie tun? Danke für Eure Antworten! lg nissaja

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.909 Cortison x 61 Autoimmunerkrankung x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

moin390
beantwortet von moin390 am 29. September 2009 09:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wie ernährst Du Deine Katze denn? Gerade bei Haut- und Autoimmunerkrankungen habe ich die Erfahrung gemacht das eine artgerechte Ernärung wichtig ist. Eine meiner Katzen leidet bzw. litt unter einem Eosinophilen Granulom. Das hat die Ärtin auch versucht mit Cortison zu behandeln. Manchmal half es, manchmal nicht. Ihh bin dann auf Nassfutter mit einem sehr hohen Fleischanteil und rohes Fleisch (kein Schwein) umgestiegen. Ab und zu Lachsöl und meine Katze ist ohne Medikamente zu bekommen beschwerdefrei. Und sie sah zeitweise wirklich schlimm aus: kein Fell am Schwanz, alles entzündet und verschorft! Du kannst Dich mal in der 7KL Group bei Yahoo anmelden. Da findest Du vllt noch Rat. Da gibt es viele Leute mit kranken Katzen und unterschiedlichen Erfahrungen die Tips geben können :) So weit ich weiss, ist Cortison für Katzen auf Dauer gar nicht gut!

http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 29. September 2009 20:43

Danke für Deinen Tipp! Die Idee mit der Futterumstellung hatte ich auch schon. Bin gerade auf der Suche nach gutem Futter. Cortison ist wohl für Katzen nicht ganz so schlimm wie für Menschen. Aber auf Dauer? deswegen suche ich nach Alternativen! lg nissaja

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 29. September 2009 20:56

Schau Dich mal hier um:

http://www.sandras-tieroase.de/

Bei Sandra gibt es sehr gutes Katzenfutter. Z.B. Petnatur. Davon brauchen Katzen auch nicht soviel wie von minderwertigem Futter, deswegen ist es auch gar nicht so teuer, wie man zuerst denkt :)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Catfan am 29. September 2009 07:18
2x

die Katze meiner Schwester hatte eine chronische Dermatitis.Sie bekam alle paar Wochen(je anchdem)eien Cortisonspritze.......7 Jahre lang.Dann half auch diese nichts mehr und sie musste leider eingeschläfert werden mit 12 Jahren.

hat die Ta ein Antibiotikum verschrieben?wurde Tests auf Pilz gemacht?

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 29. September 2009 20:40

Antibiotika hat sie bekommen. Hatte auch im Anfang geholfen. Sie sollte jetzt auch zeitgleich Antibiotika bekommen, verträgt es aber wohl nicht. Fängt 10-20 min. nach Einnahme an zu spucken.

anonym
beantwortet von Matthias78 am 28. September 2009 22:21
1x

Leider keine Erfahrungen mit einer Katze, aber mit einem Hund. Mehrere Jahre mit einer (verringerten) Kortisondosis. Jeden Tag 1/4 Tablette hat bisher sehr gut geholfen bei vereiterten Gehörgängen. Alles Gute.

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 29. September 2009 20:38

Danke für Deine Antwort und Deine guten Wünsche!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.