gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dauerhaft Rost entfernen beim Auto, wie geht das?

gefragt von FlippiFlink am 06.01.2009 um 15:44 Uhr

Kann man ein Auto, das schon ziemlich rostig ist wieder so herrichten, dass es rostfrei ist? Muss man dann ganze Teile weg flexen oder austauschen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.688 Auto x 23.009 KFZ x 2.053 Werkstatt x 394 handwerken x 161

maiki01
beantwortet von maiki01 am 6. Januar 2009 15:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das kann man so pauschal nicht sagen, ohne das Auto gesehen zu haben

Dingenskirchen
beantwortet von Dingenskirchen am 6. Januar 2009 15:46
2x

Es gibt Rostwandler, die den Rost in eine Schutzschicht umwandeln. Frag mal in einer Werkstatt nach oder suche im Netz.

Kommentar von A878fe3545d05e4915e8409223ab857asmallLabera am 14. Januar 2009 22:35

Blödsinn!!! Rostumwandler wandelt eine rostige Stelle in eine LAckierbare Fläche um.-Mehr nicht.-Darunter rostet es trotzdem weiter.

regideur
beantwortet von regideur am 6. Januar 2009 15:46
2x

Nichts ist unmöglich. Ob eine Rostentfernung ausreicht oder ausgetauscht werden muss hängt vom Rostbefall ab. Entscheidend ist dabei nicht wie großflächig die Oberfläche befallen ist sondern wie tief der Rost in das Blech geht.

Benjy
beantwortet von Benjy am 7. Januar 2009 09:14
1x

Teile mit Rostbefall am Besten gleich rausschneiden und neue Teile einschweißen. Dann noch versiegeln und der Rost kommt so bald nicht wieder. Das ist aber natürlich auch eine Kosten/Nutzen - Frage.

anonym
beantwortet von chapp am 7. Januar 2009 08:26
1x

Auf Dauer geht das mit vertretbarem Aufwand garnicht. Der Kampf gegen den Rost ist ein endloses Spiel, das am Ende immer der Rost gewinnt. Dünnwandige Bleche, wie sie im Autobau üblich sind, können durch Rostumwandler auf Dauer nicht gerettet werden.Nur bei sehr oberflächigem Rostbefall bewirkt er eine Verzögerung, aber keine Dauerhafte Heilung. Solange keine tragenden Teile stark befallen sind, hilft der Austausch von Karrosserieteilen. Sind jedoch statisch wichtige Teile (z.B. Rahmentraversen, Achsaufhängungen usw.) befallen, dann bleibt nur der finale Gang zum Schrottplatz.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auto (qischende Geräusche)

Warum habe ich einen hohen Ölverbrauch bei meinem Auto?

Lichtmaschine vom Auto kaputt?

Verwandte Tipps

So kommt man sicher mit dem Auto in den Urlaub

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.