manchmal habe ich dauerhaften Muskelkater ohne vorher eine grossartige ungewöhnliche körperliche Belastung gehabt zu haben. Das kann sich dann über mehrere Wochen hinziehen... was kann das für Gründe haben?

versuchts mal mit Magnesiom und Entspannung. Masage kann dabei auch nicht schaden.

Ich würde es mal mit entsäuernder Ernährung probieren (WENIG Zucker, Fleisch, Alkohol - VIEL frisches Gemüse, Leinöl...)
Ansonsten könntest du ein Fall für die Umweltmedizin sein - manche Vergiftungen äußern sich auf diese Weise...

das klingt für mich nicht nach Muskelkater
vonRichthoven am 17. Mai 2009 16:27 Was soll das denn? Les mal seine Frage! :-)
das denke ich auch, fühlt sich aber eben wie Muskelkater´an und kann so am besten beschrieben werden, Muskelkater kennt ja jeder..
hm ich würd an deiner stelle magnesium nehmen gibts ja in brausetabletten und co... machst du denn sonst sport also wenigstens mal joggen oder sowas?
ja,ansich regelmässig Nordic Walking und Badminton, und manchmal auch Jogging...

Das hört sich für mich eher nach rheumatischen Schmerzen an. Ich würde das mal beim Arzt checken lassen.
Einen dauerhaften Muskelkater gibt es nicht. Nach neuesten Erkenntnissen ist ein Muskelkater eine "Mikroverletzung" der Muskelfasern nach Überanstrengung und heilt nach einigen Tagen der Ruhe aus. Hier würde ich die Diagnose überprüfen lassen.
nee, das glaube ich weniger..... ist eher tagsüber wenn man gesessen hat oder so...