Hallo, ich (m. 35J.) leide unter typischen daueranhaltenden Erkältungssymptomen, wie morgentliche Müdigkeit, schwere tlw. schmerzende Bein, dichte Nase und zwischenzeitliche sowie abendliche totale Erschöpfung. Mein gr. Blutbild ist o.k. (Leukozyten 4,4) und körperlich ist lt. Arzt kein Krankheitsbild zu erkennen. (Schon bei der Musterung erwähnte ich meien Erkältungsanfälligkeit). Psyche schließe ich aus. Ich rauche und nicht und trinke unregelm. und nicht extrem nur beim Weggehen mit Freunden (jedes 2.-3. Wo-Ende), ernähre mich gesund, arbeite viel und leide zudem an Schlafunterbrechung (kein Extremschnarcher) komme aber auf mind. 8 Std Schlaf. Was könnte der Auslöser sein? Wo kann ich Abhilfe finden oder analysiert werden?
Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht sind Allergien der Auslöser.Lass dich mal testen.Evtl. auf Hausstaub
hallo, vitalpilze, besonders der reishi ist bei erkältungen eine sehr gute wahl, ungefähr eine woche anlaufzeit, solltest du 3 monate nehmen und dann pause machen und dann wieder wenn die symptome zunehmen. es gibt nichts besseres. liebe grüße globilino
Ein guter Internist ist eine ausgezeichnete Idee.
Ich wuerde zunaechst mal an Allergien und/oder Glutenunvertraeaglichkeit denken.
Machst Du genug Sport?
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

ein längeres gespräch wäre nötig, eine echte anamnese. das geht hier nicht. aber deine angaben sprechen für zwei wahrscheinliche faktoren. zum einen liegt eine schwächung der konstitution durch harte mittel vor, aus der schulmedizin, was sozusagen zum steckenbleiben von erkrankungsprozessen geführt hat, zum anderen scheint im hintergrund eine depressive tendenz dabei zu sein. such dir einen experten der klassischen homöopathie, frag apotheker danach, wer da gut ist und erfolge hat. da bist du richtig aufgehoben - trotz der hier immer wieder zu lesenden beschimpfungen von laien.
Das kann man so nicht beurteilen, eine Menge müßte abgeklärt werden. Meist stecken komplett andere Erkrankungen hinter solchen persistenten Erkältungssymptomen, z.B. Magen-/Darmerkrankungen.
Am besten ist es, Du suchst Dir einen guten Internisten, der alles einmal durchsieht. Es dürfte eine funktionelle Sache sein, und da rate ich meist, dorthin zu blicken, wo man aktuell nichts spürt.
Andere Ursachen könnten in der Erkältungsmedikation liegen, d.h. Du wirst vermutlich gegen die Erkältung Medikamente bekommen und auf diese irgendwie falsch angesprochen haben, z.B. weil zu lang oder falsch eingenommen.
Jetzt ist aber auch eine Allergie nicht mehr auszuschließen (Frühblüher).

Hast du schon mal deinen Hausarzt deswegen konsultiert?
Ja, diese kann helfen. Geh zu einem guten Heilpraktiker.