gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dauererkältung mit typischen Symptomen. Hilft alternative Medizin?

gefragt von 1Flix1 am 09.03.2009 um 10:30 Uhr

Hallo, ich (m. 35J.) leide unter typischen daueranhaltenden Erkältungssymptomen, wie morgentliche Müdigkeit, schwere tlw. schmerzende Bein, dichte Nase und zwischenzeitliche sowie abendliche totale Erschöpfung. Mein gr. Blutbild ist o.k. (Leukozyten 4,4) und körperlich ist lt. Arzt kein Krankheitsbild zu erkennen. (Schon bei der Musterung erwähnte ich meien Erkältungsanfälligkeit). Psyche schließe ich aus. Ich rauche und nicht und trinke unregelm. und nicht extrem nur beim Weggehen mit Freunden (jedes 2.-3. Wo-Ende), ernähre mich gesund, arbeite viel und leide zudem an Schlafunterbrechung (kein Extremschnarcher) komme aber auf mind. 8 Std Schlaf. Was könnte der Auslöser sein? Wo kann ich Abhilfe finden oder analysiert werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.213 Medizin x 15.110 Arzt x 2.918 Homöopathie x 491

isabelleceline
beantwortet von isabelleceline am 9. März 2009 10:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht sind Allergien der Auslöser.Lass dich mal testen.Evtl. auf Hausstaub

anonym
beantwortet von Kerridiss am 9. März 2009 10:34
2x

Lass doch mal einen Allergietest machen!

anonym
beantwortet von globilino am 10. März 2009 08:57
1x

hallo, vitalpilze, besonders der reishi ist bei erkältungen eine sehr gute wahl, ungefähr eine woche anlaufzeit, solltest du 3 monate nehmen und dann pause machen und dann wieder wenn die symptome zunehmen. es gibt nichts besseres. liebe grüße globilino

anonym
beantwortet von coldwatermd am 10. März 2009 01:51
1x

Ein guter Internist ist eine ausgezeichnete Idee.

Ich wuerde zunaechst mal an Allergien und/oder Glutenunvertraeaglichkeit denken.

Machst Du genug Sport?

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Patron
beantwortet von Patron am 9. März 2009 11:28
1x

ein längeres gespräch wäre nötig, eine echte anamnese. das geht hier nicht. aber deine angaben sprechen für zwei wahrscheinliche faktoren. zum einen liegt eine schwächung der konstitution durch harte mittel vor, aus der schulmedizin, was sozusagen zum steckenbleiben von erkrankungsprozessen geführt hat, zum anderen scheint im hintergrund eine depressive tendenz dabei zu sein. such dir einen experten der klassischen homöopathie, frag apotheker danach, wer da gut ist und erfolge hat. da bist du richtig aufgehoben - trotz der hier immer wieder zu lesenden beschimpfungen von laien.

anonym
beantwortet von LowNils am 9. März 2009 10:41
1x

Das kann man so nicht beurteilen, eine Menge müßte abgeklärt werden. Meist stecken komplett andere Erkrankungen hinter solchen persistenten Erkältungssymptomen, z.B. Magen-/Darmerkrankungen.

Am besten ist es, Du suchst Dir einen guten Internisten, der alles einmal durchsieht. Es dürfte eine funktionelle Sache sein, und da rate ich meist, dorthin zu blicken, wo man aktuell nichts spürt.

Andere Ursachen könnten in der Erkältungsmedikation liegen, d.h. Du wirst vermutlich gegen die Erkältung Medikamente bekommen und auf diese irgendwie falsch angesprochen haben, z.B. weil zu lang oder falsch eingenommen.

Jetzt ist aber auch eine Allergie nicht mehr auszuschließen (Frühblüher).

belmondo
beantwortet von belmondo am 9. März 2009 10:32
1x

Hast du schon mal deinen Hausarzt deswegen konsultiert?

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 9. März 2009 10:32
1x

Ja, diese kann helfen. Geh zu einem guten Heilpraktiker.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.