Frage von LittleeBrudda1, 32

Dauer zum Oberleutnant in der Bundeswehr?

hi ich hab ein paar Fragen zu dem Thema bundeswehr (Oberleutnant). Wie lange dauert es ungefähr Oberleutnant in der Bundeswehr zu werden und muss man dafür studieren oder ein Abitur haben?

Antwort
von Tenebrae0815, 21

Moin,
Du musst nicht zwangsläufig studiertoder Abitur gemacht haben, aber die Leute die ohne das beides pro Jahr Offizier werden kannst du quasi an einer Hand abzählen.
Nach 3 Jahren wirst du zum Leutnant und nach 5 1/2 Jahren ( wenn ich mich nicht verrechnet habe) wird man in der Regel zum Oberleutnant.
LG Tenebrae

Antwort
von RipeClown, 10

Abitur -> Offizierslaufbahn -> AGA ( fängst als Fähnrich glaub ich an ) -> Tri Semester Studium in Hamburg oder München 4 Jahre ( dort bist du Fahnenjunker und die Bundeswehr bezahlt dir das Studium, kannst dir das Fach aussuchen ob BWL, PW etc. ) -> nach dem Studium bist du Leutnant -> nach ein paar Jahren Oberleutnant

Kommentar von rav3ry ,

Fähnrich ^^ Wär ja nice. Man fängt jede militärische Laufbahn als "Jäger" an. Durchläuft eine 6 monatige Grund + Führungsausbildung und ist danach Fahnenjunker.  Bitte sorgfältiger prüfen bevor man antwortet.

Kommentar von GhostOA ,

Du fängst als Schütze an und dann gehts los Gefreiter-> Obergefreiter->Fahnenjunker->Fähnrich->Oberfähnrich->Leutnant

Aber als Fähnrich (Feldwebel OA) anfangen und dann zum Fahnenjunker (Unteroffizier OA) degradiert werden, das wäre mal was. Würde mein Konto freuen....

Kommentar von RipeClown ,

Deswegen meinte ich auch "glaub ich"

Der Rest stimmt so gesehen aber :D

Antwort
von GhostOA, 16

Ja man muss Abi haben, Studium ist mehr oder weniger optional und die Dauer wenn du studierst- am Ende deines Studiums also nach 4-5 Jahren nach Einstellung (wenn ich mich da grad net Irre)

Kommentar von Tenebrae0815 ,

naja in ganz wenigen Fällen reicht auch eine abgeschlosse Ausbildung

Kommentar von GhostOA ,

Gut genau ausgedrückt- Hochschulreife

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten