Frage von 5eurocola, 63

Dauer Tinnitus seit 20 min mache ich mich verrückt?

Habe dieses Piepen mehr auf dem Linken Ohr und habe das Gefühl das es immer lauter wird. Stehe kurz vor einer Panikattacke. Mache ich mich verrückt ?

Antwort
von TobiasTM, 36

Hallo 5eurocola,

versuch erst einmal tief durchzuatmen.

Hattest Du das schon einmal - also ein Piepen im Ohr? Und wie ist es mit dem Hören - hast Du das Gefühl, dass Du auf dem linken Ohr so hörst wie immer?

Helfen kann im ersten Moment ein anderes Geräusch oder Musik, die Dich von dem Ton ablenkt und etwas zur Ruhe bringt.

Sollte es weiterhin so laut oder annähernd unerträglich sein, führt kein Weg um die Notaufnahme in einer Klinik mit HNO-Abteilung vorbei. Wird es dagegen wieder etwas besser, kannst Du auch (aber dann gleich morgen früh) zum niedergelassenen HNO-Arzt gehen und es untersuchen und Dich ggf. behandeln lassen.

Generell ist Panik aber fehl am Platz (auch wenn es leichter geschrieben ist als getan ;-) ). In den meisten Fällen geht der Tinnitus nach einer gewissen Zeit wieder weg.

Auftreten kann ein Tinnitus in vielen Situationen. Sei es durch Stress, falscher Bewegung/ Verrenkung der Halswirbelsäule, Kieferschiefstellung, und, und, und... Das kann, wenn überhaupt, aber nur ein Arzt feststellen.

Ich wünsche Dir alles Gute und das der Ton wieder verschwindet.

Viele Grüße

Antwort
von kloogshizer, 30

Hatte ich auch schon deutlich länger, ist aber wieder weg gegangen, und hab jetzt keine probleme

Antwort
von floorian1312, 34

Mein Musik-Lehrer sagt immer: Bei einem Tinnitus -> schon durchatmen und versuchen es zu ignorieren. Manchmal verschwindet ein Tinnitus, wenn man es ignoriert. Ansonsten zum HNO gehen.

LG Flo :)

Antwort
von imakeyourday, 22

Hi,

Hab ich auch manchmal. Das geht von alleine weg.

Bei mir geht es schneller weg wenn ich mir die Ohren zuhalten, also wirklich Finger rein und zurdrücken, bis du von außen nichts mehr hörst. Irgendwie geht bei mir dann auch der Ton von innen weg.

LG imakeyourday

Antwort
von Fireonic, 21

Kommt manchmal durch Stress. Ist meist temporär afaik. Schlaf mal ne Nacht drüber.


Kommentar von 5eurocola ,

Hab nur was am PC geschrieben kann es auch so einfach kommen ?

Kommentar von Fireonic ,

Kann sein.

Kopfschmerzen kann man auch "einfach so" bekommen. Denke das ist vergleichbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community