Frage von Cheatsrichter, 44

Dauer eines Waffenscheins in Portugal/EU?

Hallo, ich habe vor nach Portugal auszuwandern und würde dort gerne (wie auch hier in Deutschland) im Sicherheitsdienst arbeiten. In Portugal ist für das Arbeiten in diesem Bereich allerdings ein Waffenschein vorausgesetzt. Kennt sich jemand aus damit, wie lange dieser Schein dauert? Ist das von Land zu Land unterschiedlich oder in der gesamten EU gleich?

Danke im Voraus, Cheatsrichter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoJoPiMa, 32

90 T zwischen Antrag und Ausstellung. Gültigkeit 5 J.

Kommentar von Cheatsrichter ,

Wie sicher bist du dir mit dieser Aussage? :)

Kommentar von JoJoPiMa ,

100%

Solltest Du dann innerhalb Europas reisen möchten, bekommst so was wie eine EU-Lizenz. Kein EU-Waffenschein, sondern lediglich eine EU-Gültige Bestätigung darüber, dass Du den Schein Typ ... hast und dir erlaubt ist, die entsprechende Waffe zu tragen.

Kommentar von Cheatsrichter ,

Super, tausend Dank

Kommentar von JoJoPiMa ,

Gerne.

Antwort
von Karlien, 24

Das portugiesische Waffenrecht ist einigermaßen umfangreich.

http://www.pgdlisboa.pt/leis/lei_mostra_articulado.php?nid=692&tabela=leis

Ich hab mir nicht jeden einzelnen Satz davon durchgelesen, aber da könntest Du fündig werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community