Dauer einer Dehntherapie bei Phimose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Rechne mit einigen Wochen, eventuell mit einigen Monaten. Nicht übertreiben, liber etwas länger als zu stark und voreilig.
  • Bedenke, dass Dir wenige Monate eine schmerzhafte Operation und ein peinliches erstes Mal ersparen. Übe etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt.

VORHAUTVERENGUNG

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Sehr oft lassen sich Vorhautverengungen durch Dehnübungen selbst heilen. Probiere das auf jeden Fall einige Monate aus. Nur wenn die Dehnübungen nicht helfen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war.

DEHNÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen.

Ist die cortisonsalbe verschreibungspflichtig oder kann man die so kaufen?

@Shrugger

Die genannte Cortisonsalbe ist frei erhältlich und nicht verschreibungspflichtig.

Es gibt auch Generika mit gleichen Inhaltsstoffen, die günstiger sind. Frag mal in der Apotheke.

Ok....hilft auch irgendeine andere Creme oder sowas wie babyöl aus dem Supermarkt? :D

@Shrugger
  • Die Dehnübungen funktionieren auch mit Babyöl (wie oben beschrieben). Du kannst es auf jeden Fall auch ohne probieren.
  • Die Salbe sorgt zusätzlich dafür, dass die Haut besser wächst und geschmeidiger ist und es seltener zu Mikrorissen kommt. Die Salbe ist umso empfehlenswerter, je stärker die Verengung ausgeprägt ist. Da die Salbe günstig und freiverkäuflich ist, rate ich dazu, zumindest einige Woche mit der Salbe zu dehnen.

Hast du denn noch immer keinen Hausarzt?

Doch, aber des Thema is mir halt unangenehm....aber ich glaub mit der Antwort werd Ichs schon schaffen.

@Shrugger

wie immer du verfährst, das zumindest solltest du wissen: Erwachsene allgemein, jene im medizinischen Bereich, machen sich so keinerlei Gedanken über eine Phimose. Das Einzige was nem Arzt so durch den Kopf geht, ist die Überlegung, wieviel Geld er von der jeweiligen Krankenkasse erstattet bekommt und gut iss. So`n Jugendlicher heutzutage, eher konservativ als die 68-er Jugend oder die nach ihr in den 70-er Jahren plagt sich indes mit den abwegigen Gedanken rum, wie das wohl beim Dok ankommt, wie peinlich es doch sei. Ein Arzt würde, wenn er denn so was mitbekäme, entweder nur den Kopp schütteln, oder mitleidig lächeln, weil er ein recht geringes Selbstwertgefühl feststellt.