Frage von ZidaneTribal, 122

Dauer eine Hemmung einer Verjährung ohne Widerspruch?

Wie lange dauert eine Hemmung einer Verjährung, falls nach Erhalt eines Mahnbescheids kein Widerspruch eingelegt wurde?

Antwort
von john4711, 85

Wie lange dauert eine Hemmung einer Verjährung, falls nach Erhalt eines Mahnbescheids kein Widerspruch eingelegt wurde?

Die Verjährung wird für sechs Monate gehemmt. (vgl. § 204 Abs. 2 BGB)

Sollte ein Vollstreckungsbescheid ergehen, beträgt die Verjährungsfrist 30 Jahre. (vgl. § 197 Abs. 1 Nr. 3)

Antwort
von RobertLiebling, 95

Was sollte da gehemmt werden, wenn kein Widerspruch eingelegt wird? Der Gläubiger wird einen Vollstreckungsbescheid beantragen, damit ist die Forderung tituliert und 30 Jahre lang vollstreckbar.

Kommentar von john4711 ,

Was sollte da gehemmt werden, wenn kein Widerspruch eingelegt wird?

Die Verjährung wird allein schon durch die Zustellung des Mahnbescheids gehemmt – mit und ohne Widerspruch.

Kommentar von RobertLiebling ,

Schon. Aber der Mahnbescheid wird vom Gläubiger nicht spaßeshalber beantragt. Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Mahnbescheid ein Vollstreckungsbescheid folgt?

Und wie groß ist in der Praxis die Relevanz dieser 6-monatigen Verjährungshemmung, wenn seitens des Schuldners kein Widerspruch gegen den Mahnbescheid eingelegt wird?

Antwort
von peterobm, 101

rechne da mal mit so 30 Jahren

Kommentar von ZidaneTribal ,

Quelle?

Kommentar von RobertLiebling ,

§ 197 (1) Satz 1 Ziff. 4 BGB

Kommentar von ZidaneTribal ,

Meinst Satz 4?

Kommentar von john4711 ,

Meinst Satz 4?

Vermutlich nicht, denn der zitierte Absatz hat gar keine vier Sätze.

Kommentar von john4711 ,

§ 197 (1) Satz 1 Ziff. 4 BGB

Der Mahnbescheid ist aber keine vollstreckbare Urkunde, und aus ihm entsteht auch kein Anspruch.

Kommentar von john4711 ,

http://www.helpster.de/titel-verjaehrung-dauert-30-jahre-darauf-sollten-sie-acht...

Dieser Text ist, wenn ich das bemerken darf, gefährlich falsch.

Kommentar von john4711 ,

rechne da mal mit so 30 Jahren

Rechne da mal lieber nur mit sechs Monaten…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community