Frage von ronjabla, 66

Dauer der Schwellung nach Weiheitszahn OP?

Hallo, mir wurden alle vier Weiheitszähne gestern mittag gezogen. Ich würde gerne wissen wie lange die Schwellung der Wangen anhält und warum darf man ab dem vieten Tag nicht mehr kühlen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von somi1407, 51

Bei mir hat die Schwellung damals ungefähr eine Woche angehalten.

Nach dem dritten Tag sollte man nicht mehr kühlen, weil die Kühlung bewirkt, dass sich die Gefäße zusammenziehen. Im akuten Fall, also direkt nach der OP (auch bei Unfällen etc), blutet es ja noch ins Gewebe, die Schwellung nimmt zu. Aus diesem Grund soll man kühlen, damit sich die Gefäße zusammenziehen und die Schwellung nicht zu extrem wird. Ab dem vierten Tag ist die akute Phase vorbei, die Schwellung nimmt in der Regel nicht weiter zu. Wenn du jetzt kühlen würdest und sich dadurch die Gefäße zusammenziehen, kann die Schwellung nicht abnehmen, weil die Flüssigkeit der Schwellung nicht abtransportiert werden kann.

Kommentar von ronjabla ,

okay dankeschön....und wie war das mit dem fäden ziheen bei dir?

Kommentar von somi1407 ,

Angenehm war es nicht ;-) Aber es gibt schlimmeres

Antwort
von nonameskills, 47

Das mit den Kühlen weiß ich nicht, aber ein Freund von mir hat sich auch die Weisheitszähne ziehen lassen und es hat ziemlich genau eine Woche gedauert bis die Schwellung wieder weg war.

Kommentar von ronjabla ,

hat er auch alle vier rausbekommen?

Kommentar von nonameskills ,

Ja.

Antwort
von Nummer1212, 41

2Wochen bei mir
Hab aber nach 4 nich gekühlt und nichts ist passiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten