Frage von ProteinHans, 168

Dauer bis polizeiliche Ermittlungsakte bei Versicherung?

Guten Morgen,
Ich hatte einen Unfall wobei der Unfallverursacher unbekannt flüchtete. Schaden an meinem KFZ wohl bei 4000 Euro.

Kann mir einer sagen wie langes dauert bis die polizeiliche Ermittlungsakte bei der Versicherung ist?

Sollte ich vielleicht einen Anwalt einschalten um das Ganze zu beschleunigen?

Vielen Dank

Antwort
von KfzSVnrw, 128

Der Unfallverursacher flüchtete, ist also unbekannt. Den Schaden müsste also seine, eine bisher unbekannte Versicherung regulieren.

wie langes dauert bis die polizeiliche Ermittlungsakte bei der Versicherung ist?

Daher muss doch zunächst einmal der Verursacher mittelt werden, anschließend kann dann diese Versicherung die Ermittlungsakte anfordern.

Wenn der Verursacher ermittelt ist, dann musst du deine Ansprüche durch ein von dir beauftragtes Gutachten beziffern.

Sollte der Verursacher nicht ermittelt werden, kannst du - bei bestehender Vollkasko - an deine Versicherung halten und diesen darüber abrechnen. Allerdings erhälst du dann nur eine Reparatur im vertraglichen Umfang (das ist oft nicht vollständig) und hast Selbstbeteiligung und Hochstufung.

Kommentar von ProteinHans ,

Der Verursacher wird sich sicher nicht finden da der Ubfall bei Nacht passierte und ich abgedrängt wurde.
Eine Vollkasko ist vorhanden

Kommentar von KfzSVnrw ,

also soll deine VK den Schaden zahlen

Naja 4000 Euro selber zahlen ist schon hart.
Der Fall wurde gemeldet, Polizei war da, alles aufgenommen. Verständlich das die Versicherung eine Ermittlungsakte möchte

Kommentar von KfzSVnrw ,

für die Dauer gibt es aber keine Regel.

Ja das dachte ich mir :(
Durch den Aufprall ist wohl ein Steuergerät geschrottet worden, da dringt Wasser ein, bedeutet das die Schliessanlage spinnt :/

Antwort
von newcomer, 122

ich denke nicht dass ein Anwalt es beeinflussen kann wie lange Ermittlungen bei Fahrerflucht dauern. Dazu müsste er selbst sich daran beteiligen in dem er z.B. bei allen KFZ Werkstätten nachfragt wo Unfallschäden repariert werden.
Ansonsten werden einige Wochen vergehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten