schneeblume am 19.08.2009 um 21:24 Uhr
wie lang hat es bei euch gedauert von der Einreichung der Steuererklärung bis zum Erhalt des Bescheides?

ich mache es immer mit elster online und gebe einen ausdruck unterschrieben direkt beim finanzamt ab. von da an hat es ca. 2 wochen gedauert, bis ich bescheid bekam. macht man die steuererklärung nicht online, dauert es wesentlich länger. war jedenfalls früher so. vielleicht sind die ja inzwischen schneller geworden.

Kommt wohl auf das Finanzamt an, und ob Du noch ältere Erklärungen als 2008 eingereicht hast. Meine Erfahrung aus der Steuerberater-Praxis: Bei Erstattungen lohnt es sich, nach einigen Wochen Bearbeitungszeit mal nachzufragen. Meistens heißt es dann, dass der Bescheid gerade fertig ist und für den Postversand am nächsten Montag bereit liegt ... und das in neun von zehn Fällen. Zufälle gibts, die gibts gar nicht...;-)
Eine Bearbeitungsfrist gibt es leider nicht, sodass das FA theoretisch die Festsetzungsfrist (im Regelfall: vier Jahre) ausnutzen könnte. Eine Beschleunigung können Sie jedoch ggfs. dadurch erreichen, indem Sie einen sog. „Untätigkeitseinspruch“ einlegen. Dieser hat erfahrungsgemäß schon Wunder bewirkt. Der „Untätigkeitseinspruch“ ist nach § 347 Abs. 1 Satz 2 AO immer dann zulässig, wenn das FA ohne Mitteilung eines zureichenden Grundes binnen angemessener Frist (von sechs Monaten) den Steuerbescheid noch immer nicht erlassen hat.

zwei wochen.die sagen es auch sofort auf dem finanzamt und sagen auch sofort was du zurückbekommst.und all die jahre haben die zwei wochen immer gestimmt

ich habe auch schon fast drei Monate gewartet, das ist völlig unterschiedlich.