Habe ein Textformat "Nov 07, 08" dieses möchte ich in Excel ohne grosse Programmierung als deutsches Datum "7.11.2008" darstellen. Danke
Ziel muß es sein, die Reihenfolge zu verändern und das komma durch einen punkt zu ersetzen 07.Nov 08 geht als Darstellung =>Format=>Datum, aus liste auswählen = 7.11.2008 Wie geht das vertauschen ohne Programmierung? a) einmaliges Problem in einer Liste mit vielen Daten in einer Spalte: rechts der betroffenen Spalte 3 Leerspalten einfügen betroffene Zellen mit den Daten markieren Daten=>Text in Spalten ergebnis sind drei Spalten mit "7", "Nov" und "08" rechts daneben Formel einfügen = verketten(a1;b1;c1) ergibt 7Nov08 Diese Formel kopieren in alle zeilen Die Spalte mit der Formel kopieren Die Werte einfügen über =>bearbeiten=>Inhalte einfügen=>"als WErt einfügen" Anfangsbuchstaben der Monate durch .N ersetzen, z.B. N ersetzen durch .N (für 12 Monate Befehl 7 mal durchzuführen: a durch .a aber nicht in den Zellen mit "Jan", d durch .d, f durch .f usw. Diese Zellen können dann im Datumsformat dargestellt werden. ist aber sehr kompliziert oder? besser in externenr Anwendung, aus der die Daten kommen, versuchen, die Reihenfolge der Datumsausgabe zu ändern und komma durch punkt zu ersetzen.
Hi! Ich weiß nicht genau, ob dich das weiterbringt, aber ich mach das immer über die Registerkarte "Start", dann "Ausrichtung", "Zahlen" anklicken und dann "Datum". MfG
Auch diese Antwort hilft nicht weiter, denn der beschriebene Text ist keine reguläre Datumsabkürzung und läßt sich ohne Änderung nicht als Datum darstellen.
Hallo, hab schon in diese Richtung gearbeitet, und habe folgendes Ergebnis: =DATWERT(VERKETTEN(TEIL(A1;5;2);".";(TEIL(A1;1;3));" 20";(TEIL(A1;9;2)))) Danach kann man über die Zellformatierung jedes Format einstellen. Vielen Dank für deine Bemühung.