Frage von Etnirp, 36

Datum von html Datumseingabe in JS in einzelne Variablen umwandeln?

Also habe bei meinem HTML Formular eine Eingabe eines Geburtsdatums und würde diese gerne in Javascript überprüfen. Habe diese mir ins JS Doc geholt, in der Variable steht jt zB 2016-02-28 wenn ich das heutige Datum auswähle. Jetzt wollte ich Fragen, wie ich das Datum so aufspalten kann, das ich dann in JS 3 Variablen mit Tag, Monat und Jahr habe?

Hoffe jemand kann mir helfen, falls ich es weiter erläutern soll, einfach fragen!

MFG Etnirp

Antwort
von webflexer, 29

Worum soll es bei der Überprüfung gehen? Ob ein korrektes Datumsformat eingegeben wurde?

Du hast in HTML5 für die input-Felder auch das Attribut date.


 <input type="date" name="geburtstag">

Mit der Funktion split kannst du in JavaScript die Variable aufteilen. Du erhälst ein Array mit den Werten.


var str = "2016-02-28";
var res = str.split("-");

Die Variable res ist jetzt ein Array indem die Werte stehen.

Kommentar von Etnirp ,

Würde gerne überprüfen, ob das Datum überhaupt möglich ist, also ob es in der Zukunft liegt oder zu lang her ist usw...

Danke für die Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten