Frage von catwomenXD, 91

Wie schreibe ich Datum, Jahr und Uhrzeit auf Englisch?

Hallo zusammen :)

Und zwar habe ich nächste Woche in Englisch die mündliche Prüfung und da muss ich auf jeden Fall Datum, Jahr und Uhrzeit an die Tafel schreiben. Jetzt ist meine Frage: Wie müsste ich das folgende korrekt aufschreiben:

"Dienstag, der 10. Mai 2016" ?

Ich möchte nur mal sicher gehen und da mein Prüfungstag wirklich am 10. Mai ist, kann ich mir das ja jetzt schon merken, wie ich es dann aufschreiben soll.

Danke im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tomonym, 63

Hallo 

Tuesday 10th May 2016

So würde ich es schreiben 

Mit freundlichen Grüßen Tom

Kommentar von annisimoni ,

Fast korrekt. Wenn du noch einen Tag erwähnst, kommt hinter dem Tag ein Komma.

Antwort
von MTbear, 39

'Tuesday, May 10, 2016,' oder  'Tuesday, the 10th of May, 2016.'

Antwort
von Steffile, 46

Tuesday, May 10th, 2016

oder Tuesday 10/5/2016

Kommentar von EvelinOriginal ,

Im amerikanischen: Tuesday 05/10/2016

Kommentar von annisimoni ,


Im britischen Englisch schreibt man wie im Deutschen erst den Tag, dann den Monat, dann das Jahr.

10th May 2016


Kommentar von flaglich ,

Der informierte Deutsche schreibt das Datum nach ISO/EN/DIN Norm absteigend Jahr-Monat-Tag. Der Nichtinformierte schreibt es nach der DIN von 1933. Da das Datumsformat durch internationale und europäische Normen geregelt wird darf vorerst auch in Englisch dieses Format verwendet werden, auch wenn sich Englischlehrer (wie die nichtinformierten Deutschlehrer) dagegen wehren.

Kommentar von annisimoni ,

Da der Fragende aber vor dem nichtinformierten Lehrer bestehen muss, sollte er sich auch nach dem nichtinformierten Lehrer richten!

Kommentar von flaglich ,

Etwas ähnliches wollte ich durch meinen Nachsatz zum Ausdruck bringen, aber auch Deutsch- und Englischlehrer können dazu lernen. Und wer soll es ihnen sagen, wenn nicht ihre Schüler? Aber bitte nicht in der Prüfung!

Antwort
von MarenP, 55

Ich denke tuesday the 10th May 2016. Viel Glück bei deiner Prüfung

Antwort
von Vanissa2003, 40

Tuesday  10th May , 2016 und wenn sie dich nach dem 1 2 oder 3 fragen würde ....

1: 1st May ,2016

2: 2nd May , 2016

3:3rd May , 2016

Viel Glück bei deiner Arbeit :)

Antwort
von henzy71, 20

Tuesday, 10th of May 2016 oder Tuesday, May 10th 2016. Dann sprachst du von Uhrzeit: 10:15 Uhr ist 10:15 am,  14:15 Uhr ist 2:15 pm

Dann gibt es welche, die dir Glück wünschen für die Prüfung.... ich wünsche dir viel Erfolg!!

Gruß

Henzy


Antwort
von AnonYmus19941, 25

Benutz doch einfach die nach ISO 8601 (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601; https://xkcd.com/1179/) korrekte Schreibweise: 2016-05-10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten