Frage von alihang, 53

Datum ins englische übersetzen?

Guten Abend Leute
Ich schreibe morgen meine erste Klassenarbeit und man muss das Datum in englisch eingeben (dafür bekommen wir 3 punkte)
Und da leider ich der Genie bin und nicht aufgepasst habe... habe ich somit das Datum vergessen wie es geschrieben wird
Könntet ihr mir helfen
Mit freundlichen Grüßen ein netter Schüler :)
5.10.16 bräuchte ich mit wochentag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 11

Hallo,

gesprochen: (Today is) Wednesday, the fifth of October 2016.

geschrieben: (Today is) Wednesday (Wed.), 5(th) October 2016. = BE

gesprochen:(Today is) Wednesday, October the fifth 2016.

geschrieben: (Today is) Wednesday (Wed.), October 5(th) 2016. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

AstridDerPu

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Uebersetzung, deutsch, 26

Wednesday, 5 October 2016 (oder: 5th October 2016)

(Das ist die britische Schreibweise.)
Das "th" lässt man heute normalerweise weg, aber wahrscheinlich will euer Lehrer/eure Lehrerin das mit "th". (Sprechen musst du es sowieso.)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Uebersetzung, 22

Das hängt natürlich davon ab, WELCHE Schreibweise des Datums - es gibt viele verschiedene - Ihr gelernt habt.

Vielleicht so:

Wed, Oct 5, 2016 ? Oder habt ihr 5th gelernt?

Kommentar von alihang ,

Wir haben sobald ich weiß es noch mit of geschrieben wie gesagt th st unso weiter verbunden mit tageszahl und wochentag

Kommentar von Bswss ,

Ein "of" kommt beim SCHREIBEN des Datums nicht vor, sondern nur beim SPRECHEN.

Kommentar von alihang ,

Naja meinte sie aufjedenfall ^^

Antwort
von HansH41, 18

Wednesday, 5 October 2016

Antwort
von Olchi100, 26

5thOctober2016

Kommentar von Olchi100 ,

Wednesday

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community