Frage von Allwissender98, 22

Datum in Unixtimestamp in Python?

Hey,

ich lerne gerade Python und möchte ein Datum welches in einer Variablen gespeichert ist in den Unixtimestamp umrechnen. Nur komme ich da auf keinen grünen Zweig kann mir einer helfen?

Layout des Datums = ( "%Y-%m-%d_%H:%M:%S")

Antwort
von xXFreddy, 8

Hiho,

also unabhängig von deinem Speziellen Datum mal ein Gedanken anstoß da sowas den Lerneffekt fördert, ich denke da kommt man ganz gut auf ein Stück Code :D

Der Unixtimestamp ist ja nur die Anzahl der Sekunden seit dem 01.01.1970
heißt du musst nur die Different zwischen deinem Datum und und 1970 berechnen (datetime(1970, 1, 1)) und dann das Ergebnis mittels .total_seconds() ausgeben.

Bei dieser Vorgehensweise musst du aber auch auf Zeitzonen achten ;)

MfG Freddy 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten